Pfaffengasse 7 (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfaffengasse 7 in Passau

Das Haus Pfaffengasse 7 ist ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in der Pfaffengasse in Passau.

Geschichte

Die Besitzer des dreigeschossigen Wohnhauses sind seit 1402 bekannt. Als Folge des Stadtbrandes von 1662 wurde es noch 1679 als Brandstatt erwähnt und auch nach dem Stadtbrand von 1680 unter Beibehaltung seiner mittelalterlichen Kernsubstanz wiederhergestellt. Damals erhielt das Gebäude sein Halbwalmdach und um 1700 das in Passau einzigartige Rotmarmorportal mit geohrtem Rahmen und gesprengtem Segmentbogengiebel.

1884 erfolgte im bewohnten Erdgeschoss der Einbau einer Schlosserwerkstätte. Wohl 1952 eröffnete hier eine Gaststätte, die 1953 durch den Einbau eines Gastzimmers und die Inanspruchnahme des bisherigen Ladengeschäftes erweitert wurde. Bei einem Umbau 1991/1992 kam es unter anderem zu einer Versetzung der Treppe. 1994 erfolgte eine Restaurierung des historischen Rotmarmorportals.

Das Gebäude, dessen mittelalterliche Bausubstanz im Inneren des Erdgeschosses deutlich erkennbar ist, wird weiterhin als Gastronomie genutzt. Im frühen 21. Jahrhundert befand sich hier das Christophorus Stüberl, ein kleines Restaurant mit gutbürgerlicher Küche, das etwa 45 Personen Platz bot. Seit Frühjahr 2012 befindet sich hier das Kreuzweis.

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9