Pfarrei Aholming

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche in Tabertshausen
Die Filialkirche in Penzling

Die Pfarrei Aholming ist eine Pfarrgemeinde im Dekanat Osterhofen. Sie bildet mit der Pfarrei Buchhofen den Pfarrverband Aholming.

Geschichte

Aholming ist eine alte Säkularpfarrei. Im 12. Jahrhundert wurde die Pfarrei Aholming vom Bischof dem Passauer Domkapitel übergeben. Diesem ist der Besitz von Papst Alexander III. mit der Bulle vom 30. April 1179 bestätigt worden. 1255 wird erstmals ein Pfarrer Rudiger erwähnt.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche St. Stephan ist in zwei verschiedenen Stilepochen entstanden. Chor und Turm stammen aus der Spätgotik, während das Langhaus 1766 erbaut wurde. 1990/91 wurde die Kirche innen umfassend renoviert.

Das bedeutendste Kunstwerk in der Kirche ist der prachtvolle Hochaltar. Die halbrund geformte Baldachinanlage wird außen durch zwei gewundene Säulen akzentuiert, denen sich kräftige Pilaster anschließen.

Filialkirchen

  • Die spätromanische Filialkirche St. Kilian in Tabertshausen stammt wohl aus dem späten 13. Jahrhundert. Der quadratisch erscheinende eingezogene Chor hat geraden Schluss, das rippenlose Kreuzgratgewölbe ist sicher erst im 17. Jahrhundert eingezogen worden, denn es überdeckt teilweise die gotischen Wandmalereien.
  • Die Kirche St. Jakobus in Penzling wurde wohl im frühen 15. Jahrhundert erbaut. Interessant sind die schmalen mehr rund als spitzbogig geformten Fenster im Chor. Das Langhaus scheint im 17. Jahrhundert unter Verwendung älteren Mauerwerks neu errichtet worden zu sein. In dieser Zeit gehören die oben und unten rundbogig geschlossenen Fenster. Das Langhaus besitzt eine flache Holzdecke aus neuerer Zeit.
  • Die Kirche St. Ägidius in Bamling ist ein wahrscheinlich noch aus dem 12. Jahrhundert stammender trutziger Bau ist mit besonders mächtigen Granitquadern.

Kontakt

Pfarrverband Aholming
Untere Römerstraße 6
94527 Aholming

Telefon: 09938/292

E-Mail: pfarramt.aholming@bistum-passau.de
Internet: www.pfarrei-aholming.bistum-passau.de

Siehe auch