Pfarrei Arbing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Georg

Die Pfarrei Arbing ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Altötting und bildet mit den Pfarreien Erlbach, Perach am Inn und Reischach den Pfarrverband Reischach.

Geschichte

Arbing wurde urkundlich bereits 950 erwähnt und war ursprünglich Filiale der Pfarrei Hirschhorn, wurde 1857 Benefizium und 1896 Pfarrei, die seit 1978 Mitglied im Pfarrverband Reischach ist.

Pfarrkirche

Die spätgotische Pfarrkirche St. Georg war ursprünglich eine Schlosskapelle. Ausstattung barock

Nebenkirche

Ecking - St. Stephanus. spätgotisch, 16. Jh., Ausstattung neugotisch und gotische Figuren. Ehem. Wallfahrt mit Pferdeumritt

Kontakt

Pfarrverband Reischach
Aushofener Str. 5a
84571 Reischach

Telefon: 08670/207
Fax: 08670/5271

E-Mail: info@pfarrverband-reischach.de
Internet:www.pfarrverband-reischach.de

Siehe auch