Pfarrei Aunkirchen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche Heiligkreuzauffindung

Die Pfarrei Aunkirchen ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Vilshofen und bildet mit den Pfarreien Vilshofen und Sandbach den Pfarrverband Vilshofen.

Geschichte

Erste Erwähnung fand Ouwenchirchen im Jahre 1075, indem es als Besitz des Augustinerchorherrenstifts St. Nikola bei Passau von Papst Gregor VII. bestätigt wurde. Die früher Liessing genannte Ortschaft wurde in kirchlicher Hinsicht 1176 als Vikariat dem Augustinerchorherrenstift St. Nikola inkorporiert. 1418 wurde es Vikariat des Kollegiatstifts Vilshofen. Seit 1804 ist Aunkirchen Pfarrei.

Pfarrkirche

Die spätgotische Pfarrkirche Heiligkreuzauffindung wurde 1515 erbaut und 1897 verlängert. Der Turm stammt aus dem Jahr 1887. Das einschiffige Bauwerk hat einen eingezogenen Chor und ein Netzrippengewölbe mit gekehlten Rippen. Im 20. Jahrhundert erhielt die Kirche eine moderne Ausstattung.

Nebenkirche

Schönerting - St. Nikolaus, spätgotisch, Ausstattung barock. Ehemaliges Gnadenbild: Maria im Blumenkranz.

Kontakt

Pfarramt Aunkirchen
Vilshofener Str. 28
94474 Vilshofen, Aunkirchen

Telefon: 08543/1470
Fax: 08543/601 962

E-Mail: pfarramt.aunkirchen@bistum-passau.de

Siehe auch