Pfarrei Büchlberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Ulrich

Die Pfarrei Büchlberg ist eine katholische Pfarrgemeinde in Büchlberg im Dekanat Hauzenberg. Sie bildet mit den Pfarreien Hutthurm und Denkhof den Pfarrverband Hutthurm.

Geschichte

Früher war Büchlberg Filiale von Hutthurm, wurde 1857 Messeleserstelle, 1873 Expositur und 1894 zur Pfarrei erhoben.

Pfarrkirche

Die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Ulrich mit spätgotischem Chor und barockem Langhaus wurde 1725 erbaut und 1837 verlängert. Der Turm wurde 1837 errichtet. Das Gnadenbild: „Maria mit dem geneigten Haupt“ entstand um 1753. Zahlreiche Votivbilder sind vorhanden.

Kontakt

Pfarramt Büchlberg
Marktplatz 8
94124 Büchlberg

Telefon: 08505/1259
Fax: 08505/939 422

E-Mail: pfarramt.buechlberg@bistum-passau.de

Siehe auch