Pfarrei Bad Füssing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die katholische Pfarrkirche Hl. Geist

Die Pfarrei Bad Füssing ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pocking. Sie bildet mit den Pfarreien Aigen am Inn, Kirchham, Würding sowie der Expositur Egglfing den Pfarrverband Bad Füssing.

Geschichte

Die Pfarrei Bad Füssing entstand aus der Pfarrei Safferstetten, die 1977 auf Bad Füssing umbenannt wurde. Safferstetten war ursprünglich Filiale von Würding, wurde 1893 Expositur und 1921 Pfarrei.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche Hl. Geist ist eine moderne Hallenkirche mit offenem, holzverkleidetem Satteldach, 1964 bis 1967 erbaut (Architekt S. Östreicher, München). Integriert sind die Kapelle St. Konrad als Werktagskirche sowie das Pfarrzentrnm.

Nebenkirche

Die ehemalige Pfarrkirche St. Andreas in Safferstetten wurde 1638 auf romanischen Grundmauern erbaut. In der angebauten Valentinskapelle befindet sich ein Renaissancealtar.

Kontakt

Katholische Pfarrkirchenstiftung Bad Füssing
Rathausstr. 10
94072 Bad Füssing
Telefon: 08531/3107330
Fax: 08531/3107337
E-Mail: pfarramt.bad.fuessing@bistum-passau.de
Internet-Präsenz des Pfarrverbands Bad Füssing: www.pv-badfuessing.de
Internet-Präsenz der Katholischen Kurseelsorge Bad Füssing: www.kurseelsorge-badfuessing.de

Siehe auch