Pfarrei Bad Höhenstadt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfarrei Bad Höhenstadt ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pocking. Sie ist Mitglied im Pfarrverband Fürstenzell, zu dem auch noch die Pfarreien Fürstenzell, Engertsham und Jägerwirth gehören.

Datei:Pfarrkirche Bad Höhenstadt.JPG
Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Geschichte

Bad Höhenstadt ist eine alte Pfarrei, die 1380 dem Kloster Fürstenzell inkorporiert wurde. 1803 wurde Bad Höhenstadt selbständige Pfarrei, die seit 1975 im Pfarrverband Fürstenzell ist.

Pfarrkirche

Die ehemalige Wallfahrtskirche und heutige Pfarrkirche Maria Himmelfahrt wurde unter dem Fürstenzeller Abt Johann I. Schletterer von 1460 bis 1495 erbaut. Aus dieser Zeit stammt das Gnadenbild, eine spätgotische Muttergottesfigur, genannt Schöne Maria im Turm, die sich heute inmitten des Rokokoaltares in der Seitenkapelle befindet. Der Name erinnert an den ursprünglichen Standort im Untergeschoss des alten romanischen Turms. Im neugotischen Hochaltar ist ein Relief aus dem Jahre 1520 integriert. Es zeigt das letzte Abendmahl. Die Fresken stammen aus dem Jahr 1780. Bei der Renovierung im Jahre 1972 erhielt die Kirche im Presbyterium einen Volksaltar mit Ambo aus Stein, geschaffen von dem Gröbenzeller Künstler Wolf Hirtreiter. Im Jahr 2014 wird die Kirche erneut grundlegend saniert.

Kontakt

Pfarrverband Fürstenzell
Marienplatz 14
94081 Fürstenzell

Telefon: 08502/9115-0
Fax: 08502/9115-55

E-Mail: pfarramt.fuerstenzell@bistum-passau.de

Literatur

Siehe auch