Pfarrei Dornach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Laurentius in Dornach

Die Pfarrei Dornach ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pfarrkirchen. Mit den Pfarreien Adldorf, Eichendorf und Hartkirchen sowie der Expositur Indersbach bildet sie den Pfarrverband Eichendorf.

Geschichte

Die erstmals im Jahr 1067 urkundlich erwähnte Pfarrei war später, wie eine Urkunde von 1429 bezeugt, dem Domkapitel Passau inkorporiert. 1684 wurde Dornach wieder eine selbstständige Pfarrei, aus der die Pfarrei Eichendorf erst 1896 gelöst wurde.

Pfarrkirche

Die spätgotische Pfarrkirche St. Laurentius wurde 1522 auf romanischen Fundamenten erbaut. Der Hochaltar stammt aus dem Jahre 1680. Das Altarblatt zeigt die Marter des Hl. Laurentius. Bei der Renovierung 1976 wurde das Südportal geöffnet und das Westportal zugemauert, die Lourdeskapelle entfernt. In der Kirche erinnern zahlreiche Votivbilder an die ehemalige Wallfahrt zu Maria vom Guten Rat.

Kontakt

Kath. Pfarramt Eichendorf
Pfarrgasse 10
94428 Eichendorf

Telefon: 09952/902-90
Fax: 09952/902-91

E-Mail: a.team@vr-web.de

Siehe auch