Pfarrei Fürstenzell

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfarrei Fürstenzell ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pocking. Sie ist Sitz des gleichnamigen Pfarrverbandes, zu dem auch noch die Pfarreien Bad Höhenstadt, Engertsham und Jägerwirth gehören.

Die Benediktinerinnen der Anbetung unterhalten in Fürstenzell eine Heimvolksschule.

Geschichte

Fürstenzell war eine ehemalige Zisterzienserabtei, die 1274 durch den Passauer Domherrn Hartwig gegründet wurde. Dem Kloster Fürstenzell waren die Pfarreien Irsham, Beutelsbach, Haunersdorf und Bad Höhenstadt inkorporiert. 1803 wurde das Kloster säkularisiert. 1930 übernahmen die Maristen das Kloster. Die Patres führten ein Gymnasium und waren bis 2009 in sieben Pfarreien in der Seelsorge tätig. Bis 1989 bestand hier auch ein Internat.

Seelsorglich gehörte Fürstenzell ursprünglich zur Filiale Irsham in der Pfarrei Höhenstadt, wurde 1076 Vikariat von Höhenstadt, war von 1380 bis 1803 eine dem Kloster inkorporierte Pfarrei, dann selbständige Pfarrei.

Pfarrkirche

Die ehemalige Abteikirche und jetzige Pfarrkirche Maria Himmelfahrt wird auch als „Dom des Rottals“ bezeichnet. Das Gotteshaus, errichtet 1740 bis 1748 von Johann Michael Fischer ist eine der bedeutendsten Kirchen, die den Übergang zwischen Hochbarock und Rokoko dokumentieren. Der bekannte Freskant Johann Jakob Zeiller übernahm die Ausgestaltung der Kirche, Stuck und Kanzel schuf Johann Baptist Modler.

Filialkirche

Die Kirche St. Konrad in Rehschaln wurde 1938 erbaut.

Siehe auch

Kontakt

Pfarrverband Fürstenzell
Marienplatz 14
94081 Fürstenzell

Telefon: 08502/9115-0
Fax: 08502/9115-55

E-Mail: pfarramt.fuerstenzell@bistum-passau.de
Internet: www.pfarrei-fuerstenzell.de

Siehe auch