Pfarrei Garham

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfarrei Garham ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Vilshofen. Ihre Kirche ist die Kirche St. Nikolaus. Zur Pfarrei Garham (Markt Hofkirchen) gehören die Ortschaften Gschwendt aus der Gemeinde Iggensbach, Unterriegl und Erlhof aus der Gemeinde Windorf und Edlham aus dem Bereich Hilgartsberg. Seit 1986 ist die Pfarrei Mitglied im Pfarrverband Hofkirchen.

Geschichte

Garham war ursprünglich eine Filiale der Pfarrei Hofkirchen und wurde 1789 Expositur. Am 21. Juni 1897 erfolgte unter Prinzregent Luitpold die Erhebung Garhams zur Pfarrei.

Pfarrkirche

Die barocke Pfarrkirche St. Nikolaus mit spätgotischem Turm wurde 1745 bis 1750 erbaut. Die Ausstattung ist vorwiegend barock u. rokoko, sehenswert ist das spätgotische Sakramentshäuschen.

Kontakt

Pfarramt Garham-Hofkirchen
Kaiserstr. 1
94544 Hofkirchen

Telefon: 08545/256
Fax: 08545/969 277

E-Mail: pfarramt.garham-hofkirchen@t-online.de

Siehe auch