Pfarrei Grainet

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfarrei Grainet ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Freyung-Grafenau. Sie bildet gemeinsam mit den Pfarreien Herzogsreut und Hinterschmiding den Pfarrverband Grainet.

Geschichte

Grainet war ursprünglich eine Filiale der Pfarrei Freyung, wurde 1748 Vikariat und 1750 Pfarrei. Großen Anteil an der Errichtung der Pfarrei Grainet hatte der Passauer Schiffmeister Lukas Kern. 1746 schilderte Kern in einem Brief an den Fürstbischof Joseph Dominikus Graf von Lamberg die Beschwernisse der Bewohner von Grainet, im Winter zur sonntäglichen Messe nach Freyung zu gelangen, wobei sogar ein Kleinkind erfroren war. Daraufhin wurde in Grainet eine Seelsorgestelle eingerichtet und auch der Kirchenbau auf einem von Kern eigens erworbenen Grundstück begonnen. Da jedoch der Stiftungsbrief für die Pfarrei noch nicht ausgestellt war, wandte sich Kern 1747 erneut an den Fürstbischof und wies darauf hin, dass er bereits 10.000 Gulden für die Pfarrstelle und die im Bau befindliche Kirche zur Verfügung gestellt und auch eine Orgel für die Kirche in Auftrag gegeben hatte. Auf sein ausdrückliches Drängen hin ließ der Fürstbischof noch im Jahr 1747 den Stiftungsbrief für die Pfarrei Grainet ausfertigen.

Schon 1746 wurde der Geistliche Franz Xaver Schmid nach Grainet geschickt und damit die Loslösung der Filiale Grainet von Freyung eingeleitet. Durch den Ordinariatserlass vom 2. Dezember 1748 wurde Schmid der Titel „Vicar“ zuerkannt. Am 4. Juni 1750 wurde Vicar Schmid zum Pfarrer erklärt.

Pfarrkirche

Nebenkirchen

  • St. Nikolaus, sogenannte "Säumerkirche" (an einem alten Säumerweg gelegen), 1911 nach Brand wieder aufgebaut
  • Fürholz, St. Florian, Schulkapelle, 1950 erbaut
  • Leopoldsreut, St. Johannes Nepomuk, stilloser Steinbau. Höchst gelegene Kirche im Bistum (1115 Meter); das Dorf ist aufgelassen, die Häuser sind abgebrochen. In der Pfarrei steht die Wallfahrtskapelle Kohlstattbrunn.

Literatur

  • Katrin Ellen Kummer: Lukas Kern – ein Passauer Schiffmeister und Gastwirt. In: Ostbairische Lebensbilder, Band I, Dietmar Klinger Verlag Passau 2004 (S. 81-93)
  • Franz Mader: Das Bistum Passau gestern und heute, Passau 1989

Weblinks

Kontakt

Pfarrverband Grainet
Obere Hauptstr. 16
94143 Grainet

Telefon: 08585/251
Fax: 08585/969 810

E-Mail: pfarramt-grainet@t-online.de

Siehe auch