Pfarrei Hader

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Philippus und Jakobus

Die Pfarrei Hader ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pocking. Sie ist Mitglied des Pfarrverbandes Ruhstorf, zu dem auch noch die Pfarreien Ruhstorf an der Rott, Berg, Sulzbach am Inn und Tettenweis gehören.

Geschichte

Hader war ursprünglich Filiale von Tettenweis, wurde 1863 Expositur und 1894 Pfarrei.

Pfarrkirche

Das Gründungsjahr der Pfarrkirche St. Philippus und Jakobus ist unbekannt. Das Langhaus als ältester Teil entstammt der spätromanischen Zeit, ca. 13. Jahrhundert. Der Turm zeigt frühgotische Formen, 13.-14. Jahrhundert. Der Chor ist spätgotisch und stammt aus dem ausgehenden 15. Jahrhundert.

Nebenkirche

Die Schlosskapelle Maria Himmelfahrt in Kleeberg befindet sich im ersten Stock des Torhauses. Im Jahr 1759 entstand diese aus der Umgestaltung des Festsaales. Stuckdekorationen von Johann Baptist Modler und ein Mariahilf-Altar mit Seitenfiguren von Franz Joseph Ignaz Holzinger. Modler ist möglicherweise auch der Meister des Kruzifix.

Kontakt

Pfarrverband Ruhstorf
Dr.-Otmar-Mauerer-Str. 4
94099 Ruhstorf an der Rott

Telefon: 08531/3545
Fax: 08531/3550

E-Mail: pfarramt.ruhstorf@bistum-passau.de
Internet: www.bistum-passau.de/bistum/dekanate-und-pfarreien/pfarrverbaende/pfarrverband-ruhstorf

Siehe auch