Pfarrei Kirchdorf am Inn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Die Pfarrei Kirchdorf am Inn (auch Pfarrei Kirchdorf a. Inn) ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Simbach. Das Patronat ist Mariä Himmelfahrt und wird am 15. August gefeiert. Sie bildet mit der Pfarrei Julbach und der Expositur Seibersdorf den Pfarrverband Kirchdorf.

Geschichte

Kirchdorf am Inn war ursprünglich eine Filiale und später ein Vikariat von Kirchberg am Inn. 1805 erfolgte die Erhebung zur Pfarrei.

Pfarrkirche

Die beachtliche, spätgotische Pfarrkirche Maria Himmelfahrt wurde Ende des 15. Jahrhunderts erbaut. In früherer Zeit war sie "Zunftkirche" des "Nikolaibundes", einer Schiffleutbruderschaft am Inn. Das Gotteshaus ist barock ausgestattet, besitzt aber auch mehrere spätgotische Figuren und einen spätgotischen Taufstein.

Inneres Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Nebenkirchen

  • Ritzing, St. Johannes Nepomuk, rokoko, 1786 erbaut. Altar klassizistisch.
  • Wallfahrtskapelle Stadleck, Wallfahrt einst zur Hl. Kümmernis, später Marienwallfahrt.

Pfarrer

Kontakt

Kath. Pfarramt Kirchdorf am Inn
Hauptstr. 1
84375 Kirchdorf am Inn

Telefon: 08571/2332
Fax: 08571/971 945

E-Mail: pfarramt.kirchdorf-inn@bistum-passau.de

Homepage: pfarrei-kirchdorf-inn.de Link

Siehe auch