Pfarrei Ludwigsthal

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche Herz Jesu

Die Pfarrei Ludwigsthal ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Regen. Sie bildet mit der Stadtpfarrei Zwiesel den Pfarrverband Zwiesel.

Geschichte

1894 war Ludwigsthal Expositur von Zwiesel und wurde 1912 zur Pfarrei erhoben.

Pfarrkirche

Die neuromanische Pfarrirche Herz-Jesu wurde 1893 von Johann Baptist Schott (München) erbaut. Wohl einzigartig ist die komplette Ausmalung von Franz Hofstötter, Passau und Eugen Hasenfratz, Zürich. Das Bildprogramm konzipierte der damalige Expositus Johann Baptist Wolfgruber.

Nebenkirche

Regenhütte, Hl. Familie. Die ehemalige Behelfskirche von Passau-Grubweg wurde 1959 aufgestellt. Bei der Schneekatastrophe 2006 wurde sie stark beschädigt und abgerissen. 2009 wurde der Neubau eingeweiht.

Kontakt

Pfarramt Ludwigsthal
Eisensteiner Straße 21
94227 Ludwigsthal

Telefon: 09922/1255
Fax: 09922/609 327

E-Mail: pfarramt-zwiesel@bistum-passau.de

Siehe auch