Pfarrei Mauerberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Stephan

Die Pfarrei Mauerberg ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Altötting und bildet mit der Pfarrei Unterneukirchen, der Pfarrei Kastl und der Pfarrei Burgkirchen am Wald den Pfarrverband Unterneukirchen.

Geschichte

Mauerberg war ursprünglich eine Filiale von Burgkirchen am Wald, wurde 1860 Expositur und 1908 selbständige Pfarrei. Ab 1980 bildete sie zusammen mit der Pfarrei Burgkirchen am Wald den Pfarrverband Burgkirchen. Seit 2011 ist die Pfarrei Mitglied im Pfarrverband Unterneukirchen.

Pfarrkirche

Die gotische Pfarrkirche Sankt Stephan wurde 1484 erbaut und 1501 geweiht. Ursprünglich wurde die Kirche 1501 zu Ehren des Apostel Jakobus d.Ä., Erzmartyrer Stephanus und des Bischof Nikolaus geweiht. 1750 wurde nur noch das Patrozinium Stephanus genommen. Zur gleichen Zeit wurde der gotische Hochaltar zerstört und ein Barockaltar eingebaut.

Kontakt

Pfarrei St. Stephanus Mauerberg
Pfarrverband Unterneukirchen
Burgkirchen 2
84577 Tüßling

Telefon: 08633/221
Fax: 08633/243

E-Mail: pfarramt.burgkirchen.wald@bistum-passau.de

Weblinks

www.pfarrei-burgkirchen-am-wald.de

Siehe auch