Pfarrei Obernzell

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Türme der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Die Friedhofskirche St. Margareta

Die Pfarrei Obernzell ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Hauzenberg. Sie bildet mit der Pfarrei Schaibing den Pfarrverband Obernzell.

Geschichte

Die Pfarrei war ursprünglich eine Filiale von Esternberg (Oberösterreich). Etwa um 1238 wurde Obernzell zur Pfarrei erhoben, die 1490-1804 dem Kollegiealstift St. Salvator in Passau inkorporiert war.

Pfarrkirche

Die barocke Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt wurde 1740-47 durch Severin Goldberger (Passau) erbaut. Das Hochaltarblatt schuf von Paul Troger.

Nebenkirche

Die spätgotische ehemalige Pfarrkirche und heutige Friedhofskirche St. Margareta wurde in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts erbaut und 1699 barockisiert. Der neugotische Hochaltar stammt aus dem Jahr 1888. Die Kanzel mit Jahreszahl "1600" ist die älteste Kanzel im Bistum.

Filialkirche

Erlau, Maria Unbefleckte Empfängnis, ein moderner Bau, 1957 von Diözesanbaumeiter Alfons Hornsteiner (Passau) errichtet. Es finden hier regelmäßig Gottesdienste statt.

Ordensniederlassungen

In der Pfarrei befindet sich das Provinzmutterhaus der Töchter vom Allerheiligsten Heiland ("Obernzeller Schwestern") mit Altenheim und Fachschule für Altenpflege.

Kontakt

Pfarrverband Obernzell
Krankenhausstr. 19
94130 Obernzell

Telefon: 08591-1861
Fax: 08591-920 099

E-Mail: Pfarrei.Obernzell@bistum-passau.de

Siehe auch