Pfarrei Passau – St. Nikola

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfarrei Passau – St. Nikola war eine katholische Pfarrei des Dekanats Passau (Pfarrverband Altstadt). Mit Wirkung vom 1. Januar 2006 wurde St. Nikola als Pfarrei aufgelöst und in die Pfarrei St. Paul eingegliedert.

Geschichte

Das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift wurde 1067 durch Bischof Altmann gegründet. Ihm waren die Pfarreien St. Nikola, Aidenbach, Hartkirchen a.l., Mittich und Pocking inkorporiert, sowie Alburg im Bistum Regensburg und sechs Pfarreien in Österreich. Bei der Säkularisation 1803 wurde auch die Pfarrei aufgelöst und 1959 neu gegründet.

Pfarrkirche

Die gotische Stadtpfarrkirche St. Nikola wurde 1716 barockisiert (J.M. Prunner, Linz und Jakob Pawanger, Passau). Die Fresken schuf Wolfgang Andreas Heindl, den Stuck fertigte Giovanni Battista d’Allio. Die prachtvolle Altarausstattung kam 1804 in die Stadtpfarrkirche Vilshofen. Heute ist die Ausstattung modern (E. Horndasch und Wolf Hirtreiter), es gibt aber noch gotische Gemälde und barocke Figuren, 1974 bis 1979 wurde die romanische Krypta aus der Gründungszeit des Klosters wiederhergestellt.

Im ehemaligen Kloster befindet sich das Provinzialat der Deutsch-Ordens-Schwestern. Diese unterhalten eine Fachakademie, einen Kindergarten u. ein Altenheim.

In Teilen des ehemaligen Klosters und in den anschließenden Gebäuden ist die Universität Passau untergebracht. Die St.-Nikola-Kirche ist Universitätskirche. Die Studentenseelsorge obliegt einem Studentenpfarrer.

Pfarrer

Kontakt

<map24 strasse="Steinweg 15" ort="Passau" plz="94032">Pfarrei St. Nikola bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Steinweg 15" plz="94032" ort="Passau">Pfarrei St. Nikola bei Google Maps</googleAddr> Pfarrei St. Nikola
Steinweg 15
94032 Passau

Telefon: 0851/2372
Fax: 0851/9664621

E-Mail: pfarrverband.altstadt@bistum-passau.de

Siehe auch