Pfarrei Pleiskirchen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Nikolaus

Die Pfarrei Pleiskirchen ist eine katholische Pfarrei im Dekanat Altötting und bildet mit der Expositur Nonnberg und der Pfarrei Wald bei Winhöring den Pfarrverband Pleiskirchen.

Geschichte

In der Zeit zwischen 800 und 1100 n. Chr. fällt die Gründung der Pfarrei Pleiskirchen. Die älteste Urkunde von 1190 zeigt, daß die Kirche in Pleiskirchen von einem Mann namens Pleidolf von Brucke gegründet worden ist. Dieser Pleidolf war auch namentlich der erste Inhaber des Gutes Klebing, das seit Beginn der Christianisierung zum Herrschaftsbereich des Erzbischofs von Salzburg gehörte.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche St. Nikolaus war ursprünglich gotisch und wurde 1632 barock umgestaltet. Die Ausstattung ist barock und neubarock.

Nebenkirchen

  • Almering. Maria Hilf, neugotisch, 1842 erbaut. Ausstattung barock
  • Engfurt, Hl. Dreifaltigkeit, ehem. Klausnerei, 1652 erbaut. Altar barock
  • Georgenberg. St. Georg, spätgotisch auf romanischen Vorgängerbau errichtet, Ausstattung neugotisch. Ehemalige Wallfahrtskirche mit Pferdeumritt.
  • Johannsbuchbach, St. Johannes d.T., ursprünglich. romanisch, im 15. Jh. neu erbaut und um 1680 barock umgestaltet. Hochaltar rokoko. Votivbilder.
  • Klebing, St. Magdalena, Schlosskapelle, barock um
  • 1700 Sorsbach, St. Philipp u. Jakob, ursprünglich gotisch, im 17. Jh. barock verändert.

Kontakt

Pfarrverband Pleiskirchen
Pfarrweg 1
84568 Pleiskirchen

Telefon Büro: 08635/444 (montags und mittwochs von 8.00 - 12.00 Uhr)
Telefon Pfarrhof: 08635/693255
Fax: 08635/693 880

E-Mail: pfarramt.pleiskirchen@bistum-passau.de

Siehe auch