Pfarrei Raitenhaslach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Klosterkirche Raitenhaslach. (Foto: Willmerdinger)

Die Pfarrei Raitenhaslach ist eine katholische Pfarrgemeinde in Raitenhaslach, einem Ortsteil von Burghausen. Sie gehört zum Dekanat Altötting und bildet mit der Pfarrei Burghausen – Zu Unserer Lieben Frau den Pfarrverband Burghausen - Zu Unserer Lieben Frau.

Geschichte

Das 1143 zu Schützing a.d. Alz gegründete Zisterzienser-Kloster wurde 1146 nach Raitenhaslach verlegt. Ihm waren die Pfarreien Marienberg und Halsbach, sowie Niederbergkirchen (Erzbistum München u. Freising) sowie St. Radegund und Ostermiething (Oberösterreich) inkorporiert. Nach der Säkularisation wurde die Pfarrei Marienberg wurde 1806 nach Raitenhaslach verlegt und die Klosterkirche zur Pfarrkirche bestimmt.

Pfarrkirche

Pfarrkirche der Gemeinde ist die ehemalige Klosterkirche Raitenhaslach, die den Heiligen St. Georg und St. Pankratius geweiht ist. Das romanische Gotteshaus wurde 1186 erbaut und 1698 barockisiert. 1751 erhielt es die barocke Westfassade. Die Kirche hat eine prachtvolle Rokoko-Ausstattung (elf Altäre), barocke Gemälde und Figuren. Sehenswert ist das große Heilige Grab (1750-1754).

Nebenkirche

Nebenkirche ist die Wallfahrtskirche Maria Königin des hl. Rosenkranzes in Marienberg. Die Rokokokirche wurde 1760 bis 1764 von Franz Alois Mayr aus Trostberg erbaut und hat eine prachtvolle Ausstattung.

Seelsorger

In den 1920er Jahren war Kaspar Kellner Pfarrer von Raitenhaslach. Pfarrer in Raitenhaslach ist jetzt Franz Aicher.

Kontakt

Pfarramt Raitenhaslach
Raitenhaslach 3
84489 Burghausen

Telefon: 08677/2133
Fax: 08677/918 790

E-Mail: pfarramt.raitenhaslach@bistum-passau.de

Siehe auch