Pfarrei Reut

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Stephanus

Die Pfarrei Reut ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Simbach und Mitglied im Pfarrverband Tann, zu dem auch noch die Pfarreien Eiberg, Tann, Taubenbach, Walburgskirchen und Zimmern gehören.

Geschichte

Reut war ursprünglich eine Filiale der Pfarrei Stammham, wurde 1633 Vikariat und 1812 Pfarrei.

Pfarrkirche

Die spätgotische Pfarrkirche St. Stephanus wurde 1895 erweitert und ist barock ausgestattet.

Filialkirche

Noppling, St. Johannes der Täufer, spätgotisch, 1908 erweitert. Mehrere gotische und barocke Figuren. Eigener Friedhof um die Kirche.

Nebenkirche

Edermanning, St. Kastulus, spätgotisch, 1730 barockisiert, Ausstattung neubarock, Heiligblutwallfahrt, Gnadenbild: barocke Figur "Salvator mundi". An der Kirche besteht seit 1761 eine Bruderschaft vom "kostbaren Blut Christi".

Kontakt

Pfarrverband Tann
Pfarrer Wolfgang Reincke
Kirchengasse 15
84367 Tann

Telefon: 08572/207
Fax:08572/969 417

E-Mail: pfarramt.tann@bistum-passau.de
Internet: [1]

Siehe auch