Pfarrei Ruhstorf an der Rott

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die frühere Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Die Pfarrei Ruhstorf an der Rott ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pocking. Sie ist Sitz des Pfarrverbandes Ruhstorf, zu dem auch noch die Pfarreien Berg, Hader, Sulzbach am Inn und Tettenweis gehören.

Geschichte

Ruhstorf an der Rott war ursprünglich Filiale von Sulzbach, wurde 1611 Vikariat und 1806 Pfarrei.

Pfarrkirche

Die neue Pfarrkirche „Christus der König“, 1960-1962 vom Würzburger Diözesan- und Dombaumeister Hans Schädel geplant, gehört zu den gelungenen und sehenswerten Kirchen der Neuzeit. In der Form eines Zeltes dient sie der pilgernden Kirche als Versammlungs- und Gebetsraum, damit die Gläubigen ihr Herz zu Gott erheben und um den Altar Gemeinde Christi werden. Das Gotteshaus besitzt außerdem eine gotische Stein-Madonna um 1400 sowie ein spätgotisches Relief "Beweinung Christi"

Alte Pfarrkirche

Die Marienkirche, 1188 erwähnt, war zuerst eine Filialkirche von Sulzbach. Allmählich wurde sie Pfarrkirche und bildete den Mittelpunkt des religiösen Lebens. Im Laufe der Zeit erlebte sie viele Formen: romanisch – gotisch – bis zum freundlichen von Josef Narziß Modler gestalteten Rokoko-Raum. Die alten Grabmäler erzählen noch von der Geschichte der adeligen Ruhstorfer, Kleeberger und Pillhammer. Heute wird die Marienkirche für die Gottesdienste an den Werktagen genutzt.

Nebenkirchen

  • Die Nikolauskirche in Rottersham gehört zu den ebenfalls 1188 erwähnten Kirchen. Das gotische Kirchlein, in dem Johann Baptist Modler bereits 1741 Stuckarbeiten ausführte, steht auf herrlicher Höhe. 1981 wurde sie außen renoviert. Durch eine Innenrenovierung sollen einige Kostbarkeiten dieser alten Kirche erhalten bleiben.
  • Die Siebenschläferkirche in Rotthof ist ein Kleinod in der Pfarrei. Ein schöner spätgotischer Bau. Der Rokokoaltar aus dem Jahr 1758, der in einer Grotte die heiligen Siebenschläfer darstellt, ist ein beachtenswertes Meisterwerk des niederbayerischen Stukkateurs Johann Baptist Modler. Die alten römischen Grabsteine, die in die Kirchenwand eingelassen sind und der Weihestein unter der Empore geben Zeugnis alter Kultur und Frömmigkeit.

Pfarrer

Kontakt

Pfarrverband Ruhstorf
Dr.-Otmar-Mauerer-Str. 4
94099 Ruhstorf an der Rott

Telefon: 08531/3545
Fax: 08531/3550

E-Mail: pfarramt.ruhstorf@bistum-passau.de
Internet: www.bistum-passau.de/bistum/dekanate-und-pfarreien/pfarrverbaende/pfarrverband-ruhstorf

Siehe auch