Pfarrei Sandbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit in Sandbach

Die Pfarrei Sandbach ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Vilshofen und bildet mit den Pfarreien Vilshofen und Aunkirchen den Pfarrverband Vilshofen.

Geschichte

Sandbach war ursprünglich eine Filiale der Pfarrei Steinkirchen, später Pfarrei Holzkirchen. Im Jahr 1886 wurde sie – nach jahrzehntelangen Bemühungen der Sandbacher, pfarrliche Selbstständigkeit zu erwerben – eine exponierte Kooperatur. Eine der Triebfedern für den Wunsch nach Eigenständigkeit war das Wachstum der Bevölkerung: 1867 umfasste die Filiale 556 Menschen, 1914 wohnten darin bereits 636 Menschen, also ca. 15 Prozent mehr. Außerdem gab es ein hohes Wirtschaftswachstum, das ganz Bayern leistungsfähiger machte.

Ein Gegner der pfarrlichen Selbstständigwerdung von Sandbach war insbesondere der damalige Pfarrer von Holzkirchen. Dieser bedauerte, dass seine altehrwürdige Pfarrei mit einer reichen Geschichte immer mehr verkleinert wurde durch die Abtrennungen von Filialen und Gemeindeteilen. Zuvor musste der Holzkirchener Pfarrer Joseph Heidegger zusehen, dass Ortenburg im Jahr 1899 eine eigene Pfarrei wurde, es folgte 1903 die zur Pfarrei Holzkirchen zählende Expositur Unteriglbach. Den Anfang dieser Entwicklung in seiner Amtszeit machte Sandbach 1886. So wehrte sich der Pfarrer von Holzkirchen immer gegen die Selbstständigwerdung der Sandbacher, denn diese Entwicklung war für ihn ein Umbruch mit Unwägbarkeiten, begrenzte seinen pastoralen Wirkungskreis und beschränkte die finanziellen Möglichkeiten seiner Pfarrkirche. Aber auch die Sandbacher waren besorgt über die Gründung von Jägerwirth. Denn es kamen dabei einige außengelegene Ortsteile der politischen Gemeinde Sandbach zur Seelsorgsstelle Jägerwirth – das Ideal der Politik war die Einheit der Sprengel der Volksschule, der Pfarrei und der politischen Gemeinde.

Den letzten Vorstoß machten die Sandbacher 1913/14; sie wollten nun Giglmörn, Primsdobl, Strenn und Teile von Mahd in ihren künftigen Pfarrsprengel aufnehmen. Das gelang, aber der Ausbruch des Ersten Weltkriegs machte alle weiteren Pläne zunichte. Mut machte dann die Weimarer Verfassung vom 14. August 1919. Darin werden in den Artikeln 136-139 und 141 die Kirchen von der Staatskuratel befreit. So kam es auch zu einem Aufbruch bei den Pfarreigründungen; allein im Bistum Passau wurden 1920 drei Seelsorgsstellen zu Pfarreien und zwei weitere neu gegründet, 1921 folgten 26 neue Pfarreien und drei neue Benefizien. Am 1. März 1921 erhob der Passauer Bischof Dr. Sigismund Felix Freiherr von Ow-Felldorf gleichzeitig fünf Pfarreien: Pörndorf, Riggerding, Ringelai, Schönburg und Sandbach. Am 17. April 1921 wurde Johann Chrysostomus Schwarzmaier als erster Pfarrer feierlich installiert – er wurde später Ehrenbürger der Gemeinde Sandbach.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit wurde 1969-70 erbaut (O. Linder u. E. Lenz).

Nebenkirche

St. Nikolaus und St. Martin, alte Pfarrkirche. Kleiner gotischer Bau, Altar neugotisch

Pfarrer

Kontakt

Pfarramt Sandbach
Sandbacher Straße 76
94474 Vilshofen-Sandbach

Telefon: +49 8548 227

Siehe auch

Literatur