Pfarrei Schaibing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfarrei Schaibing ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Hauzenberg. Sie bildet mit der Pfarrei Obernzell den Pfarrverband Obernzell.

Geschichte

Schaibing gehört zu den jüngeren Pfarreien in der Diözese Passau. Schon 1915 gab es Überlegungen, im Graphitgebiet zwischen den großen Pfarreien Untergriesbach und Hauzenberg Pfarrstellen zu errichten. Pfarrer Josef Fritsch von Untergriesbach griff diese Ideen vehement auf, und so konnte 1922 die Kirchenstiftung Schaibing gegründet werden. Aber erst 1935 konnte eine hölzerne Notkirche errichtet werden und 1936 wurde Schaibing eine Expositur der Pfarrei Untergriesbach.

1954 folgte die Erhebung zur eigenständigen Pfarrei.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche St. Josef wurde 1952 bis 1953 von Diözesanbaumeister Alfons Hornsteiner aus Passau erbaut. Die Ausstattung stammt von Wolf Hirtreiter aus München.

Nebenkirche

Leizersberg, Maria Hilf, neuromanisch, 1830 erbaut.

Kontakt

Pfarrei Schaibing
Kirchstraße 3
94107 Untergriesbach, Schaibing

Telefon: 08593/932 93
Fax: 08593/932 94

E-Mail: pfarramt.schaibing@bistum-passau.de

Siehe auch