Pfarrei Sulzbach am Inn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Stephanus in Sulzbach
Die Filialkirche St. Vitus in Eholfing

Die Pfarrei Sulzbach am Inn ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pocking. Sie ist Mitglied des Pfarrverbandes Ruhstorf, zu dem auch noch die Pfarreien Ruhstorf an der Rott, Berg, Hader am Inn und Tettenweis gehören.

Geschichte

Die erste Kirche der Pfarrei wurde um 750 erbaut. Sulzbach war dem Domstift Passau und ab 1188 dem Kloster Vornbach inkorporiert. 1806 wurde die Pfarrei aufgelöst, aber bald wiederhergestellt. Seit 1974 ist die Pfarrei Mitglied im Pfarrverband Ruhstorf.

Pfarrkirche

Die spätgotische Pfarrkirche St. Stephanus in Sulzbach am Inn wurde 1970 bis 1972 verlängert. Die Ausstattung ist teils barock, teils modern (Wolf Hirtreiter).

Nebenkirche

Eholfing, St. Vitus, spätgotisch mit Flügelaltar und Sakramentshäuschen.

Kontakt

Pfarrverband Ruhstorf
Dr.-Otmar-Mauerer-Str. 4
94099 Ruhstorf an der Rott

Telefon: 08531/3545
Fax: 08531/3550

E-Mail: pfarramt.ruhstorf@bistum-passau.de
Internet: www.bistum-passau.de/bistum/dekanate-und-pfarreien/pfarrverbaende/pfarrverband-ruhstorf

Siehe auch