Pfarrei Tann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Tann

Die Pfarrei Tann ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Simbach und Sitz des Pfarrverbandes Tann, zu dem auch noch die Pfarreien Eiberg, Reut, Taubenbach, Walburgskirchen und Zimmern gehören.

Geschichte

Obwohl Tann schon 1389 das Marktrecht erhielt und auch die Seelsorgsorganisation ab dem Mittelalter nachweisbar ist, wurde der Ort erst im Jahre 1849 selbständige Pfarrei, die seit 1977 (Aufhebung des Dekanats Zimmern) zum Dekanat Simbach gehört.

Pfarr- und Wallfahrtskirche

Dominierend im Ortsbild ist die Pfarrkirche St. Petrus und Paulus im seltenen klassizistischen oder Empire-Stil, Nachfolgerin eines Sakralbaus der Spätgotik. Die großzügige Ausführung, unter anderem mit einem der größten Marmoraltäre des Bistums Passau, verdankt sich der seit 1697 stattfindenden Wallfahrt zum „Herrgott von Tann“, wundertätiges Kruzifix und das Tanner Wahrzeichen schlechthin. Dieses Pilgerziel war zeitweise eines der bedeutendsten Altbayerns. Seit 2007 werden im September in zeitlicher Nähe zum Fest „Kreuzerhöhung“ (14. September) wieder regelmäßig Wallfahrtstage gefeiert.

Nebenkirchen

  • Malerisch auf einer Anhöhe über dem Markt gelegen, setzt das Filialkirchlein St. Leonhard zu Eichhornseck einen unübersehbaren Akzent im grünen Hügelland um Tann. Das schlichte Gotteshaus im spätgotischen Stil entstammt dem 15. Jahrhundert.
  • An der Straße von Tann nach Zimmern hat die Katholische Landjugend Rottal-Inn ihre neue Kapelle, dem heiligen Franz von Assisi geweiht, errichtet (Einweihung Pfingsten 2003). Seit Januar 2006 finden dort regelmäßig Jugendvespern (gemeinsame Abendandachten) statt.

Pfarrer

Kontakt

Pfarrverband Tann
Pfarrer Wolfgang Reincke
Kirchengasse 15
84367 Tann

Telefon: 08572/207
Fax: 08572/969417

E-Mail: pfarramt.tann@bistum-passau.de

Siehe auch

Weblinks