Pfarrei Tyrlaching

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer

Die Pfarrei Tyrlaching ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Altötting und bildet mit der Pfarrei Kirchweidach den Pfarrverband Kirchweidach.

Geschichte

Tyrlaching ist seit 790 als Pfarrei nachgewiesen, war später Filiale von Feichten, 1599 Vikariat und 1894 Pfarrei, die seit 1978 Mitglied im Pfarrverband Kirchweidach ist.

Pfarrkirche St. Johannes der Täufer

Die spätgotische Anlage mit neugotischer Ausstattung wurde 1509 erbaut. An der Kirche besteht eine Skapulier-Bruderschaft (gegründet 1798).

Renovierung

Die Maßnahme reicht bis in das Jahr 2004 zurück, als die Kirchenverwaltung im Oktober erstmals einen Antrag bei der Diözese Passau auf Bezuschussung der Renovierung stellte.

Die Renovierung wurde notwendig wegen starker Verrußung der Kirche, unter anderem hervorgerufen durch die Heizstrahler unter den Bänken. Außerdem war der Putz an den Wänden der Nordseite durch Feuchtigkeit stark beschädigt und ein Holzwurmbefall wurde festgestellt. Die letzte Renovierung hatte von 1978 bis 1980 stattgefunden. In den Jahren 1993 bis 1995 wurde eine Außenrenovierung notwendig.

Die fällige Innenrenovierung zögerte sich bis 2009 hinaus. Die Diözese setzte die Pfarrei wegen der angespannten finanziellen Situation immer wieder auf die Warteliste, bis im November 2008 eine Zusage kam, der zufolge 65 Prozent der geschätzten Kosten übernommen würden. Die restlichen 35 Prozent müssten von der Pfarrei erbracht werden. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 220 000 Euro.

Die Renovierung konnte dank der hohen Spendenbereitschaft der Pfarrangehörigen, insgesamt wurden etwa 56 000 Euro gespendet, sowie der großen Eigenleistung von über 550 Arbeitsstunden bewältigt werden. Die Gemeinde genehmigte einen Zuschuss von 10 000 Euro.

In der Pfarrversammlung im Januar 2009 sprach sich die Mehrheit der Pfarrangehörigen für die Renovierung aus. Nach einer endgültigen Genehmigung begannen die Arbeiten im Mai 2009. Zu den Renovierungsmaßnahmen zählten neue Bodenpodeste für die Bänke, eine neue Elektroheizung mit niedrigerer Betriebstemperatur als bisher und eine automatische Lüftungsanlage, die die Raumfeuchtigkeit reguliert. Eine passende Beleuchtung lässt die Kirche in neuem Glanz erstrahlen.Eine neue Eisen-Glas-Tür ersetzt nun die frühere Holztür zum Vorraum der Kirche.

Am 28. Februar 2010 wurde die erfolgreich abgeschlossene Renovierung mit einem Dankgottesdienst gefeiert. Zelebriert wurde dieser von Bischof Wilhelm Schraml.

Filialkirche

Die spätgotische Filialkirche St. Peter und Paul in Oberbuch wurde um um 1440 erbaut (Konrad Pürkel, Burghausen). Das Langhaus besitzt mit einem Mittelpfeiler. Oberbuch war einst Pfarrei (790 bekundet), 1278 Vikariat von Feichten, 1874 Expositur, die 1925 wieder aufgelöst wurde.

Kontakt

Pfarrverband Kirchweidach
Raiffeisenstr. 3
84558 Kirchweidach

Telefon: 08623/215
Fax: 08623/986 946
E-Mail: pfarramt-kirchweidach@t-online.de

Siehe auch

Literatur