Pfarrei Vornbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Fassade der Pfarrkirche Vornbach.

Die Pfarrei Vornbach ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pocking. Sie ist Mitglied im Pfarrverband Neuhaus am Inn, zu dem auch noch die Pfarreien Mittich und Neuhaus am Inn gehören.

Geschichte

Vornbach war von 1094 bis 1803 Benediktiner-Abtei mit einer Propstei in Gloggnitz (Niederösterreich). Die 1144 gegründete Pfarrei Vornbach war bis zur Säkularisation dem Kloster inkorporiert, ebenso wie die Pfarreien Neukirchen am Inn und Sulzbach am Inn, sowie vier Pfarreien in Österreich. Seit 1981 ist die Pfarrei Mitglied im Pfarrverband Neuhaus am Inn.

Pfarrkirche

Pfarrk‎irche Maria Himmelfahrt. Die Fassade der ehemaligen Abteikirche und jetzigen Pfarrkirche mit ihren beiden Türmen entstand 1765 bis 1770 durch den Passauer Baumeister Johann Michael Schneidmann. Im Inneren fallen vier halbrunde Nischenkapellen auf. Im 20. Jahrhundert wurden die Veränderungen des 19. Jahrhunderts, insbesondere die Ersetzung des Wandstucks von Franz Xaver Holzinger durch Ornamentenmalerei, wieder rückgängig gemacht. Die Freskomalerei, die vor allem Szenen aus dem Marienleben und im Chor Satans Sturz darstellt, stammt von Innozenz Anton Warathi. Der Hochaltar von Holzinger aus dem Jahr 1730 trägt ein Bild von Bartolomeo Altomonte, welches Maria Himmelfahrt zeigt.

Die Orgel – Foto: pr

Die Orgel aus dem Jahr 1732 schuf Johann Ignaz Egedacher.

Orgelweihe

Die historische Orgel, 1732 von Johann Ignaz Egedacher erbaut, war für 375 000 Euro mühevoll restauriert worden. im Jahr 2009 wurde das einzigartige Instrument in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Vornbach am Inn wieder eingeweiht. 2010 durfte die „Egedacherin“ ihr ganzes Können zeigen - beim Orgelwochenende am 25. und 26. September unter dem klangvollen Titel „Concerti di organo“.

Damit das Instrument langfristig würdig genutzt wird, gründete sich am 25. September 2010 um 16 Uhr im Gasthaus Resch ein Verein, der allen Interessierten offen steht.

Friedhofskapelle

Die Friedhofskapelle ist der Chor der ehemaligen gotischen Pfarrkirche. Sie besitzt gotische Fresken und einen spätgotischen Flügelaltar (aus Eholfing).

Kontakt

Pfarrverband Neuhaus am Inn
Kirchplatz 2
94152 Neuhaus am Inn

Telefon: 08503/251
Fax: 08503/1810

E-Mail: pfarramt.neuhaus.inn@bistum-passau.de

Siehe auch

Literatur

PNP: Ein Fest für dich Egedacherin. In: Passauer Neue Presse vom 15. September 2010 (S. 7)