Pfarrei Wisselsing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
So wie auf diesem Bild aus den 1950er Jahren hat der Altarraum der Wisselsinger Kirche auch um die Jahrhundertwende ausgesehen, als Wisselsing zur Pfarrei erhoben wurde. (Foto: Privat)
Im Zuge der Generalsanierung 1990 wurde auch der Altarraum neu gestaltet. (Foto: Privat)

Die Pfarrei Wisselsing ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Osterhofen und Mitglied im Pfarrverband Osterhofen.

Geschichte

Ursprünglich war Wisselsing eine Filiale der Pfarrei Kirchdorf. 1865 wurde sie Expositur und am 21. März 1909 erhob der damalige Passauer Bischof Sigismund Felix Freiherr von Ow-Felldorf Wisselsing zur eigenständigen Pfarrei.

Seit 1977 gehört Wisselsing zum Pfarrverband Osterhofen. Seit 1984 ist Pfarrer Hans Herlinger in Osterhofen, seit 1988 als Stadtpfarrer für die Pfarrei Wisselsing mit zuständig.

Im Jahr 2009 feiern die Wisselsinger fast auf den Tag genau das Jubiläum ihrer Pfarrerhebung: Am Sonntag, 22. März, zelebrierte Bischof Wilhelm Schraml einen großen Festgottesdienst in der Pfarrkirche.

Pfarrkirche

Im Jahr 1692 wurde mit dem Bau der barocken Pfarrkirche St. Peter und Paul begonnen, 34 Jahre dauerten die Arbeiten. Die Ausstattung des Gotteshauses ist barock und neubarock.

Kontakt

Pfarrverband Osterhofen
Altstadt 4
94486 Osterhofen

Telefon: 09932/1525
Fax: 09932/8220

E-Mail: pfarramt.osterhofen@bistum-passau.de

Siehe auch

Literatur