Pfarrei Zeilarn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Martin
Die Nebenkirche St. Rupertus in Gumpersdorf

Die Pfarrei Zeilarn ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Simbach. Sie bildet mit den Pfarreien Hirschhorn, Rogglfing und Wurmannsquick den Pfarrverband Wurmannsquick.

Geschichte

Zeilarn ist als Pfarrei bereits im Jahre 788 beurkundet worden.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche St. Martin ist im ausgehenden 15. Jahrhundert unter der Integration älterer Teile aus dem 13. Jahrhundert entstanden. Die Bauformen, darunter das Netzrippengewölbe des Langhauses, weisen die Anlage als ein Werk des Meisters von Taubenbach aus. Der Turm hatte ursprünglich ein Satteldach, erst 1881 wurde der jetzige spitze Turmhelm aufgesetzt. Im Chorraum wurde bei der Regotisierung 1886 bis 1890 die barocke Stuckverzierung durch vierteilige Rautensterne ersetzt.

Nebenkirchen

  • Gehersdorf, St. Johannes der Täufer, spätgotisch, einige gotische Figuren
  • Gumpersdorf, St. Rupertus, spätgotisch, Ausstattung barock, zwei gotische Figuren
  • Leonberg, St. Sebastian. Wallfahrtskirche, spätgotisch, im 17. Jahrhundert kreuzförmig erweitert, Ausstattung barock
  • Schildthurn, St. Ägidius, Nebenpatrone Einbeth, Warbeth u. Wilbeth und Rosenkranzkönigin. Wallfahrtskirche, spätgotisch mit mächtigem 78 Meter hohem Turm. Ausstattung barock und rokoko, Votivbilder.
  • Schildthurn, St. Leonhard, neben der Wallfahrtskirche, spätgotisch, Altar barock

Kontakt

Pfarrei Zeilarn
Wildbergstraße 2
84367 Zeilarn

Telefon: 08572 968574

Siehe auch