Pferderollbahn Hauzenberg-Kropfmühl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verlauf in Niederbayern
Stationen, Abzweige und wichtige Kreuzungen

Die Pferderollbahn Hauzenberg-Kropfmühl war eine Pferdeeisenbahn teilweise durch das Tal des Jahrdorfer Baches in Niederbayern. Sie verlief vom Bahnhof Hauzenberg über Jahrdorf nach Kropfmühl. Auf der Bahn wurde das gewonnene Graphit zum Bahnhof Hauzenberg befördert und dort auf Güterwagen der Regelspur verladen. Durch die Inbetriebnahme der Aubachtalbahn, ca. ein Jahr nach der Inbetriebnahme der Pferderollbahn, verlor letztere wieder an Bedeutung und wurde nur noch für Gelegenheitstransporte genutzt und bald abgebaut. Heute erinnern nur noch Teile der Fundamente einer Brücke über den Jahrdorfer Bach an die Bahn.

Verlauf

Hauzenberg - Jahrdorf - Kropfmühl

Besonderheiten

Pferdeeisenbahn; Spurweite 600 mm

Stationen

Anschließende Bahnstrecken

Endbahnhof Hauzenberg

Graphitbergwerk Kropfmühl

Wichtige Bauwerke an dieser Strecke

Weblinks