Piegendorf (Neufahrn)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Andreas in Piegendorf

Piegendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Neufahrn in Niederbayern im niederbayerischen Landkreis Landshut. Bis 1978 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Piegendorf liegt in der Hallertau mehr als fünf Kilometer nordwestlich von Neufahrn.

Geschichte

Die Gemeinde Piegendorf gehörte zunächst zum Landgericht Pfaffenberg und ab 1838 zum neu eingerichteten Landgericht Rottenburg. Das Kirchdorf Piegendorf selbst hatte 1849 neun Häuser und 44 Einwohner. 1862 kam die Gemeinde zum Bezirksamt Rottenburg an der Laaber und schließlich zum 1939 so benannten Landkreis Rottenburg an der Laaber. Im Zuge der Gebietsreform wurde die Gemeinde Piegendorf zum 1. Mai 1978 nach Neufahrn in Niederbayern eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Andreas. Die barocke Anlage wurde 1724 erbaut.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Piegendorf
  • Motor-Sportfreunde Piegendorf

Literatur

  • Eugen Huhn: Topographisch-statistisch-historisches Lexikon von Deutschland, 1849