Planungsregion Landshut

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Planungsregionen in Bayern (Nummer 13: Landshut)

Die Planungsregion Landshut ist eine von insgesamt 18 Planungsregionen des Freistaates Bayern („Region 13“). In ihr leben rund 450.000 Einwohner auf einer Fläche von 3.768 km².

Aktueller Verbandsvorsitzender ist mit Alfons Sittinger der Bürgermeister des Marktes Arnstorf.

Geografie

Die Planungsregion Landshut liegt im Südosten Bayerns und umfasst folgende Körperschaften: die kreisfreie Stadt Landshut sowie die drei Landkreise Dingolfing-Landau, Landshut, und Rottal-Inn mit den dazu gehörigen Landkreisgemeinden. Zudem gehören der Landkreis Kelheim und dessen Gemeinden Aiglsbach, Attenhofen, Elsendorf und Volkenschwand sowie die Stadt Mainburg zur Region. Die anderen Gemeinden des Landkreises Kelheim gehören zur Planungsregion Regensburg.

Die beiden Oberzentren der Region sind Dingolfing und Landshut. Mittelzentren sind Arnstorf, Eggenfelden, Landau an der Isar, Mainburg, Pfarrkirchen, Rottenburg an der Laaber, Simbach am Inn und Vilsbiburg. Das Mittelzentrum Simbach am Inn hat Verflechtungen mit Braunau am Inn im benachbarten Oberösterreich.

Geschichte

1972 erfolgte die Einteilung des Freistaates Bayern in 18 Planungsregionen auf Grundlage des Bayerischen Landesplanungsgesetzes von 1970. Am 1. April 1973 wurde die Planungsregion Landshut gegründet. Gründungsvorsitzender war der damalige Landshuter Oberbürgermeister Josef Deimer, der den Verband bis zum 31. Dezember 2004 führte. Sein Nachfolger war ab 2005 Richard Findl, der Bürgermeister von Simbach am Inn.

Kontakt

Planungsregion Landshut
Postfach
84023 Landshut

Telefon: +49 871 808-1860
Telefax: +49 871 808-1862

E-Mail: region@landshut.org
Internet: www.region.landshut.org

Weblinks