Plattenhausenriegel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Plattenhausenriegel vom Aussichtsturm bei Oberkreuzberg aus

Der Plattenhausenriegel ist ein Berg im Bayerischen Wald. Seine Höhe beträgt 1.376 Meter, womit er nach den beiden Doppelgipfeln Arber und Rachel der fünfthöchste Berg auf bayerischer Seite ist.

Beschreibung

Der Plattenhausenriegel liegt im Landkreis Freyung-Grafenau und im Nationalpark Bayerischer Wald an der Landesgrenze Deutschland-Tschechien zwischen dem Großen Rachel und dem Lusen. Schon auf der Landkarte des Philipp Apian aus dem Jahr 1568 ist er als Plattenhausen m. eingezeichnet. Der wenig konturenreiche Berg mit dem langgestreckten Rücken hat trotz seiner Höhe keine Schutzhütte und ist über keinen offiziellen Weg besteigbar. Der Gipfel baut sich aus drei etwa fünf Meter hohen Felsgebilden auf.

Am 20. Juni 1963 kam es zum Flugzeugabsturz am Plattenhausenriegel, als zwei tschechische MIG 15 diesseits der Grenze abstürzten.

Galerie

Weblinks