Plattlinger Mühlbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Plattlinger Mühlbach nahe dem Plattlinger Freibad

Der Plattlinger Mühlbach ist ein etwa sieben Kilometer langer Mühlkanal in Plattling.

Verlauf

Er geht aus dem Längenmühlbach hervor, der etwas hinter der Stützkraftstufe Pielweichs in die Isar mündet. Ein Teil des Wassers zweigt jedoch unmittelbar davor über eine Schleuse als Plattlinger Mühlbach ab. Der Mühlbach fließt zunächst in nördlicher Richtung an Pielweichs vorbei und wendet sich dann nach Osten. Schließlich ändert er seine Richtung nach Nordosten quer durch die Plattlinger Innenstadt, wo er von der Bundesstraße 8 und der Bahnstrecke Passau-Regensburg überquert wird. Bei Enzkofen wendet er sich wieder nach Osten und erreicht bei Schiltorn das Naturschutzgebiet Isarmündung, wo er in einen Isararm mündet.