Prünst (Patersdorf)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prünst ist ein Ortsteil der Gemeinde Patersdorf im niederbayerischen Landkreis Regen.

Lage

Prünst liegt etwa 600 Meter südlich von Patersdorf an der Bundesstraße 11.

Geschichte

Eine erste urkundliche Erwähnung findet Prünnst im Steuerbuch des Gerichtes Viechtach aus der Zeit um 1242. Am 5. Februar 1430 verkaufte Haimeran Nußberger seinem Vetter Kaspar Nußberger unter anderem ein Gut zu Prünst. Im Jahre 1577 wurden sieben Anwesen aufgeführt. Nach dem Sitfts- und Giltbuch der Pfarrei Geiersthal aus dem Jahre 1747 bestanden bereits 15 Anwesen von zum Teil stattlicher Größe.

Nach der Bildung der ersten Gemeinden durch das Gemeindeedikt im Jahre 1808 bildete Prünst eine selbständige Landgemeinde, doch 1818 wurde es zusammen mit dem zunächst ebenfalls selbständigen Haidenberg der Gemeinde Patersdorf zugeschlagen. Eine Beschreibung des Rentenamtsbezirks Viechtach aus dem Zeitraum um 1830 listet einen ganzen Hof, neun halbe Höfe, fünf Sölden und drei Kleingütl auf. Aufzeichnungen aus dem Jahr 1832 weisen auf 26 Häuser mit 143 Einwohnern hin.

Lange Zeit war Prünst von der Landwirtschaft geprägt. Mit dem Beginn des Betriebes der Steinbrüche in unmittelbarer Nähe gaben viele Prünster die Landwirtschaft auf und verdienten sich den Lebensunterhalt bei schwerer Arbeit in Wildtier und im Prünster Bruch. 2008 gab es nur noch drei Bauerhöfe in Prünst.

Im September 1992 begann mit einer Zusammenkunft die Dorferneuerung im Ortsbereich. Als zentrale Maßnahmen wurden die Sanierung der Straßen und die Neugestaltung des Dorfplatzes vor der Kapelle durchgeführt.

Sehenswürdigkeiten

Vereine

  • Obst- und Gartenbauverein Patersdorf/Prünst

Weblinks