Presse-Meile

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Läufer der Presse Meile im Museumsdorf Tittling, dem Veranstaltungsort der dritten Auflage. (Foto: Geisler)
Das Läuferfeld bei der Presse-Meile 2008. (Foto: Roger)
Streckenplan durch Pullman City 2008.
Beim Start der Presse-Meile 2012. (Foto: Binder)

Die Presse-Meile war ein Firmenlauf für Unternehmen in Süd- und Ostbayern, der von 2008 bis 2014 jährlich von der Passauer Neuen Presse in Zusammenarbeit mit der Leichtathletik Gemeinschaft Passau veranstaltet wurde. Zunächst fand die Presse-Meile in der Westernstadt Pullman City in Eging am See statt, in den Jahren 2010 und 2011 wurde sie im Museumsdorf Bayerischer Wald und am Dreiburgensee bei Tittling veranstaltet. 2012 fand sie in Deggendorf statt, die letzte Presse-Meile dann 2014 in Altötting.

Über die Presse-Meile

Bei der Presse-Meile stand der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Unternehmen konnten zeigen, dass ihre Mitarbeiter nicht nur geistig sondern auch körperlich fit sind und so ein positives Image hinterlassen.

Bei der ersten Presse-Meile am 28. Juni 2008 wurden anfänglich über 1.000 Starter erwartet, der Andrang auf das Event war aber enorm: Rund 1.300 Teilnehmer aus 190 Unternehmen und Ämtern hatten sich angemeldet und damit die Erwartungen der Organisatoren bei weitem übertroffen. Aufgrund dieses durchschlagenden Erfolgs versprach Verleger Dr.Dr. Axel Diekmann noch am Tag der Veranstaltung, 2009 eine Neuauflage der Presse-Meile zu veranstalten.

Bei der Presse-Meile 2009 gab es dann auch einige Neuerungen: Zum einen konnten erstmals Nordic Walker am Event teilnehmen, zum anderen wurde eine neue Strecke ausgewählt. 2010 und 2011 fand der Firmen-Lauf im Museumsdorf Bayerischer Wald am Dreiburgensee in Tittling statt. 2012 zog die Veranstaltung nach Deggendorf um, wo sie über 6,8 Kilometer durch das Stadtzentrum führte.

Wertungen

Bewertet wurden:

  • die sportlichsten Teams: Es gewann (der Fairness halber unter Berücksichtigung unterschiedlich großer Firmenteams) jene Mannschaft, die der Durchschnittszeit aller Teilnehmer am nächsten kommt
  • die größten Teams (gemäß der gemeldeten Teilnehmerzahl aus einer Firma)
  • die schnellsten Teams (es zählt die beste Durchschnittszeit im Firmenvergleich)
  • die besten Einzelläufer (Top 3 bei Damen und Herren)
  • die schnellsten Chefs
  • die schnellsten Azubis

Die Zeitmessung erfolgte zuverlässig und voll automatisch über Zeitmesschips, die jeder Läufer am Fuß trug. Die Chips wurden vom Veranstalter kostenlos zur Verfügung gestellt.

Übersicht

Kontakt

E-Mail: info@presse-meile.de
Internet: www.presse-meile.de

Literatur


Presse-Meile

2008200920102011201220132014