Presse-Meile 2008

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Läufer der Presse-Meile mit Hunting Wolf. (Foto: Jäger)
Das Läuferfeld bei der Presse-Meile 2008. (Foto: Roger)
Streckenplan durch Pullman City.

Die Presse-Meile 2008 war der erste Firmenlauf Süd-Ostbayerns. Er fand am 28. Juni 2008 in der Westernstadt Pullman City in Eging am See statt und wurde von der Passauer Neuen Presse in Zusammenarbeit mit der Leichtathletik Gemeinschaft Passau und Pullman City veranstaltet. Es wurden anfänglich über 1.000 Starter erwartet, tatsächlich waren aber rund 1.300 Teilnehmer aus 190 Unternehmen gekommen.

Für weitere Informationen siehe: Presse-Meile.

Über die Presse-Meile 2008

Teilnehmer

Jede Firma ab drei laufenden Mitarbeitern zählte als Team; die Teamgröße war unbegrenzt. Bis zu zwei Starter pro Firma wurden nur in der Einzelwertung gelistet, nicht als Team. Die Stargebühr betrug 9 Euro pro Starter. Anmeldeschluss war der 25. Juni.

Strecke

Start der Presse-Meile 2008, die der erste ostbayerische Firmen- und Behördenlauf war, war am 28. Juni um 17:00 Uhr. Es wurden ca. 6 Kilometer (5 Runden à 1200 m) auf den befestigten Forstwegen der Westernstadt Pullman City gelaufen. Dabei wird die belebte Main-Street sechs Mal durchlaufen. Die Strecke ist überwiegend flach und leicht fallend mit einem kurzen, aber steilen Anstieg am Fort. Den Startschuss gab Dr. Axel Diekmann, der Chef der Neue Presse Verlags-GmbH. 1150 Läufer bei insgesamt 1423 gemeldeten Teilnehmern beendeten das Rennen.

Rahmenprogramm

Ab 18:30 Uhr fand dann eine große Party in Pullman City mit Siegerehrung, live Country-Musik, Barbecue- und Hamburger-Buffet statt. Um 22:00 Uhr krönte ein Heißluft-Ballonglühen beim jährlichen Treff der Heißluftballonfahrer in Pullman City den Abend.

Aufgrund des Erfolgs versprach Verleger Dr.Dr. Axel Diekmann im nächsten Jahr eine Neuauflage der Presse-Meile zu veranstalten.

Sieger

Den Titel der sportlichsten Firma Ostbayerns gewann der Fairness halber jenes Team, dessen Durchschnittszeit der Durchschnittszeit aller Teilnehmer am nächsten kommt. Daneben gab es noch Pokale und Sachpreise für die größten Teams, die schnellsten Teams, die besten Einzelläufer (Damen und Herren), die schnellsten Chefs und die schnellsten Azubis.

Sieger Einzelwertung

  • Herren: Matthias Ewender, Lindner AG (18:36 Min.)
  • Damen: Sieglinde Flexeder, Handwerkskammer (23:21 Min.)
  • Chefs: Klaus Hammer-Behringer, Universität Passau (19:18 Min.)
  • Azubis (m): Kamel Mourad, Maler-Lehrling aus Simbach a.I. (21:49 Min.)
  • Azubis (w): Solveig Flörke, Universität Passau (27:35 Min.)

Teams des Jahres

  • Die Stärksten: AOK Bayern (53 Läufer), Seaquist-Löffler Kunststoffwerk (45 Läufer), Meusel Elektrotechnik (23 Läufer)
  • Die Schnellsten: Reifen Dullinger (21:43 Min.), Fitness-Studio Vitalis (25:13 Min.), BMW-Fahrtechnik Dingolfing (22:17 Min.)
  • Die Sportlichsten: Fa. Karlstetter (32:39 Min.), Marien-Apotheke Eggenfelden (32:43 Min.), Elektrotechnik Meusel (32:44 Min.)

Literatur

Weblinks


Presse-Meile

2008200920102011201220132014