Presse-Meile 2009

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
PNP-Chefredakteur Ernst Fuchs startet den Firmenlauf in der Westernstadt. (Foto: Jäger)
Preisverleihung: Matthias Ewender (r.) erhielt von PNP-Verlegerin Simone Tucci-Diekmann den Siegerpreis. Links Moderator Walter Berndl von UnserRadio. (Foto: Jäger)
Der neue Rundkurs führte auf schattigen Waldwegen und zwei kurzen Asphaltabschnitten zwei Mal durch die Westernstadt (Foto: Screenshot von Google Maps)

Die Presse-Meile 2009 fand am 9. Mai 2009 in der Westernstadt Pullman City in Eging am See statt. Sie wurde von der Passauer Neuen Presse in Zusammenarbeit mit der Leichtathletik Gemeinschaft Passau und Pullman City veranstaltet. Mit 1.889 Läufern konnte ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden.

Für weitere Informationen siehe: Presse-Meile.

Über die Presse-Meile 2009

Teilnehmer

Teilnehmen konnten beim zweiten ostbayerischen Firmenlauf nicht nur Läufer, sondern auch Nordic Walker. Anmeldungen zur zweiten Presse-Meile erfolgte nur online. Mit der erfolgten Anmeldung konnten wichtige Infos wie Anfahrtsskizze, Prakberechtigungsschein, Streckenplan und Ablaufplan von der Homepage heruntergeladen werden. Das Startgeld betrug 9,90 Euro. Davon gingen 90 Cent an einen karitativen Zweck.

Alle teilnehmenden Firmen, die ihre Starter – egal, ob Läufer oder Nordic Walker – bis 19. April 2009 angemeldet hatten, bekamen die Startnummern rechtzeitig postalisch zugeschickt. Dadurch wurden am Lauftag lange Wartezeiten bei der Startnummernausgabe weitestgehend vermieden.

Strecke

Für den zweiten Firmenlauf wurde eine neue Strecke abgesteckt. Der Lauf wurde mit zwei Runden á 3,45 Kilometer (Gesamtlänge: 6,9 Kilometer) zwar etwas länger als im Jahr davor, dafür aber vom Höhenprofil her deutlich leichter. Um den für viele Läufer mörderischen fünfmaligen Anstieg vor Fort Pullman zu umgehen, führte der neue Rundkurs vorwiegend auf schattigen Waldwegen und zwei kurzen Asphalt-Abschnitten diesmal etwas weitläufiger, dafür aber nur zwei Mal durch und um das Gelände der Westernstadt.

Neu waren 2009 die Getränke-Stationen entlang der Strecke. Außerdem war im Gegensatz zum Vorjahr für alle Starter eine Brutto- und Netto-Zeitmessung gewährleistet. Auch die hinteren Läufer werden also von der Zeitnehmung erst ab dem Durchlaufen des Start-Gates erfasst. Gelaufen wurde 2009 nicht mehr mit Zeitmess-Chips, die mit den Schnürsenkeln fixiert werden müssen, sondern mit modernen bibchip-Startnummern mit integrierter Zeiterfassung.

Rahmenprogramm

Im Anschluss an die Läufe fand ein buntes Rahmenprogramm mit der Siegerehrung und einer Party mit Western-Büfett und Live-Musik in der Pullman Reitarena statt.

Sieger

Den Titel der sportlichsten Firma Ostbayerns gewann der Fairness halber jenes Team, dessen Durchschnittszeit der Durchschnittszeit aller Teilnehmer am nächsten kam. Daneben gab es noch Pokale und Sachpreise für die größten Teams, die schnellsten Teams, die besten Einzelläufer (Damen und Herren), die schnellsten Chefs und die schnellsten Azubis.

Firmenlauf

Walking-Rundkurs

Literatur

Weblinks


Presse-Meile

2008200920102011201220132014