Presse-Meile 2010

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick über das Teilnehmerfeld. (Foto: Geisler)
Der Streckenplan der Presse-Meile 2010 durch das Museumsdorf und um den Dreiburgensee herum.
Im Museumsdorf Bayerischer Wald. (Foto: Geisler)
Der Startschuss von PNP-Chefredakteur Ernst Fuchs. (Foto: Scholz)
Das PNP-Event-Team hatte die Presse-Meile organisiert. (Foto: Scholz)

Die Presse-Meile 2010 fand am 15. Mai 2010 zum ersten Mal im Museumsdorf Bayerischer Wald am Dreiburgensee in Tittling statt. Sie wurde von der Passauer Neuen Presse in Zusammenarbeit mit der Leichtathletik Gemeinschaft Passau veranstaltet. Mit 2.167 Läufern konnte abermals ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden.

Für weitere Informationen siehe: Presse-Meile.

Über die Presse-Meile 2010

Teilnehmer

Mit 1.536 Läufern und 631 Nordic Walker hat sich die Presse-Meile schon bei ihrer dritten Auflage zum größten Laufwettbewerb Niederbayerns gemausert. Teilnehmer aus 277 ostbayerischen Betrieben und Ämtern traten an den Start. Das Startgeld pro Person lag bei 9,90 Euro inkl. sämtlicher Start-Unterlagen wie Startnummer mit integriertem Zeitmess-Chip etc.

Damit die Presse-Meile für alle Teilnehmer neben der sportlichen Herausforderung vor allem auch Spaß im Kreise von Kollegen und Freunden blieb, mussten die Organisatoren erstmals die Starterzahl auf 2.500 begrenzen, um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Ca. 70 Teilnehmer standen noch auf einer Warteliste im Falle von Absagen bzw. Ausfällen. Die Läufer wurden, um Staus und Engpässe besonders unmittelbar nach dem Start zu vermeiden, in einem Wellen-Massenstart in größeren Blöcken mit jeweils 30 Sekunden Abstand auf die Strecke geschickt.

Prominente Gäste bei der Presse-Meile 2010 waren Doppel-Olympiasiegerin Rosi Mittermaier und der mehrfache Slalom-Weltcupgewinner Christian Neureuther, der Presse-Meile einen Besuch ab. Die beiden Nordic-Walker aus Garmisch-Partenkirchen kamen ins Museumsdorf Bayerischer Wald, um dort ihre bekannten Walking-Ratgeber zu für Fans und Teilnehmer zu signieren.

Strecke

Die Teilnehmer erwartete bei der dritten Auflage eine attraktive Strecke von ca. 6 Kilometern Länge: die sogenannte große Dreiburgensee-Runde mit Start und Ziel mitten im Museumsdorf beim Wirtshaus Mühlhiasl. Kurze asphaltierte Abschnitte wechseln mit angenehm dämpfenden Waldwegen, das überwiegend flache Streckenprofil beeinhaltet auch ein paar ganz kurze, aber selbst für Lauf-Anfänger locker zu bewältigende Anstiege. Die Walking-Strecke beträgt 4,1 Kilometer. Etwa 80 Prozent der Laufstrecke sind Wanderwege, die von den Bauhofmitarbeitern präpariert worden waren.

Weil die Laufstrecke zweimal öffentliche Straßen kreuzte, wurde die Verbindungsstraße Tittling - Thurmansbang während der Wettbewerbe gesperrt. Die Umleitungen waren weiträumig beschildert.

Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm mit Siegerehrung und After-Run-Party mit der unserRadio-Band „Jump“ fand in der großen Böhmerwald-Glashütte statt. Zur Einstimmung der Läufer und zur Unterhaltung während des Laufs gab es einen Auftritt einer heimischen Volksmusik-Gruppe.

Als Preise gab es für jeden Teilnehmer ein PNP-Starter-Pack. Zudem bekam jeder, der durchs Ziel lief, eine Finisher-Medaille. Die schnellsten, größten und sportlichsten Teams bekamen eine Trophae. Die in jeder Kategorie Erstplazierten erhielten zudem einen knusprigen Läufer aus Brezenteig von der Biobäckerei Wagner aus Ruderting. Auch auf die Einzelbewertungen warteten Sachpreise: eine Woche in einem Volvo C70 Cabrio sowie in einem Landrover Freelander oder Defender, zur Verfügung gestellt von AutoCenter Wimmer in Passau. Außerdem ein Wochenende im Hotel Wilder Mann in Passau. Weitere Preise waren eine Fahrt mit einem Heißluftballon und Sportgutscheine.

Sieger

Den Titel der sportlichsten Firma gewann der Fairness halber jenes Team, dessen Durchschnittszeit der Durchschnittszeit aller Teilnehmer am nächsten kam. Daneben gab es noch Pokale und Sachpreise für die größten Teams, die schnellsten Teams, die besten Einzelläufer (Damen und Herren), die schnellsten Chefs und die schnellsten Azubis.

Firmenlauf

Walking-Rundkurs

Literatur

Weblinks


Presse-Meile

2008200920102011201220132014