ProNationalpark Zwieseler Winkel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Verein „ProNationalpark Zwieseler Winkel“. Für den Verein „Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau“ klicken Sie bitte hier!

ProNationalpark Zwieseler Winkel (genau ProNationalpark zur Förderung des Zwieseler Winkels e.V.) ist ein 1997 in Zwiesel gegründeter Verein. Er hat sich zum Ziel gesetzt, den Nationalpark Bayerischer Wald zu unterstützen.

Entstehung

Mitte der 1990er Jahre war der Nationalpark Bayerischer Wald immer mehr in die Kritik geraten. Die Angriffe richteten sich zunächst gegen die geplante Erweiterung des Nationalparks und dann besonders gegen das Gewährenlassen des Borkenkäfers. Im zweiten Halbjahr 1997, kurz vor dem Besuch von Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber, erreichten die Proteste ihren Höhepunkt. Damit war unübersehbar geworden, dass es in 28 Jahren nicht gelungen war, die Bevölkerung für die Ziele des Nationalparks zu gewinnen.

Noch 1997 entstand zunächst der Verein ProNationalpark Zwieseler Winkel und etwas später, am 6. März 1998 in Finsterau der Verein Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau.

Ab 2008 widmete sich der Verein unter anderem der Wiederbelebung von Schloss Ludwigsthal.

Kontakt

ProNationalpark zur Förderung des Zwieseler Winkles e.V.
Alte Böhmer Straße 37
94227 Ludwigsthal

Telefon: +49 9922 502353
Telefax: +49 9922 503037

E-Mail: info@pronat-zwiesel.de
Internet: www.pronat-zwiesel.de