Projekt E-Bus

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekt E-Bus ist der Kurztitel eines Projekts zur „Inter- und Multimodalität im ländlichen Raum durch Verknüpfung von Elektrobus und Schienenregionalverkehr im Kontext mit E-Wald als Teil der E-Land Schaufenster“. Es soll neue Maßstäbe setzen für den Einsatz von E-Bussen, beim Innovationspotenzial und der wissenschaftlichen Begleitung.

Beschreibung

Ausgangspunkt für die Projektskizze sei ein Konzept der Stadt Viechtach für E-Wald gewesen. Die Idee für einen Elektrobus-Ringverkehr sei gut angekommen, habe in E-Wald aber nicht realisiert werden können, weil es dort ausschließlich um Elektro-Autos gegangen sei. Auf Initiative von Ernst Hinsken wurde das Konzept dann erst 2013 wieder aufgegriffen: In Straubing soll ein E-Bus-Shuttle zwischen dem Bahnhof, dem Wissenschaftszentrum, dem BioCubator und dem Gäubodenfestgelände eingerichtet werden. Dabei soll exemplarisch aufgezeigt werden, wie Benutzerzahlen zur Spitzenlast verkehrstechnisch optimal abzuwickeln sind. Mit einem solchen modernen und flexiblen Bus-Shuttle-Service sollen noch mehr Fahrgäste von öffentlichen Verkehrsmitteln überzeugt und dadurch auch der enorme Straßenverkehr mit vielen Staus entlastet werden. Die E-Busse sollen mit einem neuen innovativen System zur kabellosen Stromaufladung mit Induktionsleitungen ausgestattet sein, die in die Straße an den Haltestellen eingebaut werden.

Literatur