Pueri Cantores Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zahlreiche Nachwuchssänger wohnten der Gründung der Pueri Cantores beim Kinder- und Jugendmusiktag der Diözese Passau bei. (Foto: Osdarty)

Pueri Cantores Passau ist der 2012 gegründete Passauer Diözesanverband der gleichnamigen, weltweiten Vereinigung katholischer Knaben-, Mädchen-, Kinder- und Jugendchöre.

Geschichte

Die Gründung des Diözesanverbands Pueri Cantores erfolgte am 17. März 2012 beim Kinder- und Jugendmusiktag der Diözese Passau durch Bischof Wilhelm Schraml. Rund 550 Kinderstimmen erfüllten dabei den Dom St. Stephan mit Leben. Neben dem gemeinsamen Singen kamen die jungen Musiker aber auch deshalb zusammen, um beim Gründungsakt des Diözesanverbands Pueri Cantores dabei zu sein. Die Verbandsgründung fand am Vormittag im Rahmen eines feierlichen Festakts in der Kirche St. Paul statt, bei dem Bischof Wilhelm Schraml, Diözesanmusikdirektor Dr. Marius Schwemmer und Matthias Balzer, Präsident des Nationalverbandes Pueri Cantores e.V., die jungen Musiker begrüßten. Einstimmig wurde die Gründungssatzung angenommen. Herbert Hager (Kapellsingknaben und Mädchenkantorei Altötting) wurde einstimmig zum Vorsitzenden des Diözesanverbands gewählt, Regionalkantor und Referent für die kirchlichen Kinder- und Jugendkantoreien im Bistum Passau Stephan Thinnes einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden, Diözesanmusikdirektor Dr. Marius Schwemmer einstimmig zum Kassier und Schriftführer.

Vorstand

  • Vorsitzender: Herbert Hager
  • Stellv. Vorsitzender: Stephan Thinnes
  • Kassier, Schriftführer: Dr. Marius Schwemmer

Literatur

Weblinks