Raimund Schuster

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Grab auf dem Friedhof von Zwiesel

Dr. Raimund Schuster (* 12. März 1914 in Frühbuß/Egerland, tschechisch Přebuz; † 29. November 1999) war ein Arzt und Heimatforscher.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Hauptschullehrers studierte Medizin an der Deutschen Karlsuniversität in Prag. Danach machte er den 2. Weltkrieg mit, zuletzt als Stabsarzt. Als Heimatvertriebener lebte er zunächst als Landarzt in Edenstetten bei Deggendorf und zog 1959 nach Zwiesel.

In Zwiesel übernahm er die Praxis eines verstorbenen Kollegen und wirkte hier bis zu seiner Pensionierung als Arzt. 1959 trat er dem Bayerischen Wald-Verein bei und war von 1973 bis 1989 dessen geschäftsführender Vorsitzender.

Schuster machte sich zum Spezialisten für die volkstümliche Hinterglasmalerei. Er veröffentlichte zu dieser Thematik mehrere Bücher und wissenschaftliche Abhandlungen.

Auszeichnungen

Dr. med. Schuster erhielt 1979 den Kulturpreis des Bayerischen Wald-Vereins. Am 11. April 1979 empfing er das Bundesverdienstkreuz am Bande. 1988 wurde er mit dem Waldschmidtpreis für verdienstvolle Arbeiten ausgezeichnet, wobei ihn die Laudatio als der „bekannteste und erfolgreichste Forscher auf dem Gebiet der Hinterglasmalerei in Ostbayern“ würdigte. Am 7. Januar 1991 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse geehrt. Der Verein Freunde und Förderer des Raimundsreuter Hinterglasbildes e. V. ernannte ihn zu seinem Ehrenmitglied.

Werke (Auswahl)

  • Auf Glas gemalt: Hinterglasmalerei aus Winklarn, Pustet, 1973/1975
  • Hinterglas, Bilder und Risse, Museum Dingolfing, 1979
  • Hinterglasbilder aus Außergefild im Böhmerwald, Morsak-Verlag Grafenau 1980
  • Hinterglasbilder der Neukirchener Schule: Volkskunst im Bayerischen Wald, Morsak-Verlag Grafenau, 1970/1975/1983
  • Das Raimundsreuter Hinterglasbild: Geschichte der Raimundsreuter Hinterglasmalerei und ihres Einflußgebietes, Morsak-Verlag Grafenau, 1984
  • (mit Josef Wustner): Risse zu Hinterglasbildern aus dem 18. und 19. Jahrhundert, Rosenheimer Verlagshaus 1978
  • (mit Elisabeth Fendl): Egerländer Hinterglasbilder aus dem 19. Jahrhundert, Morsak-Verlag Grafenau 1997

Literatur

  • Fritz Pfaffl: Berühmte Leute. Passau, 2002 ISBN 3-88849-099-5