Rainer Sieg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Rainer Sieg (* 20. Dezember 1948) ist ein deutscher Jurist, Unternehmer und Honorarprofessor der Juristischen Fakultät der Universität Passau.

Leben und Wirken

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und sechs Jahren als Akademischer Rat an der Universität Erlangen-Nürnberg wechselte Sieg an die Freie Universität Berlin, wo er 1985 promovierte. Seit 1987 war Sieg bei der Siemens AG tätig, zuletzt im Vorstandsressort „Recht und Compliance“. Seit 2006 war er Vorsitzender des Sprecherausschusses der Leitenden Angestellten der Siemens AG und des Siemens-Konzerns, seit 2008 Mitglied des Aufsichtsrats der Siemens AG, bis sein Ar­beits­verhält­nis mit Sie­mens nach Er­rei­chen der Re­gel­al­ters­gren­ze am 28. Februar 2014 beendet wurde. Nach seiner Promotion etablierte sich Sieg auch als Rechtsanwalt und freiberuflicher Referent für Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht. Seit 1993 ist er ehrenamtlicher Arbeitsrichter, seit 1998 am Bundesarbeitsgericht in Erfurt.

Der Universität Passau ist Sieg seit 2005 als Lehrbeauftragter verbunden. Seine Schwerpunkte liegen hierbei im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht. Im Dezember 2012 wurde er zum Honorarprofessor der Juristischen Fakultät ernannt. Zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit an der Universität Passau sowie weiteren Universitäten im In- und Ausland hält Sieg seit Jahren regelmäßig Vorträge im Rahmen von Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum Arbeitsrecht.

Literatur