Rathaus (Grubweg)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ehemalige Rathaus von Grubweg. (Foto: Jäger)

Das ehemalige Rathaus von Grubweg befindet sich an der Alten Straße in Grubweg.

Geschichte

Das ehemalige Grubweger Rathaus wurde 1963 erbaut. Es kam in Folge der Gebietsreform und der damit einhergehenden Eingemeindung Grubwegs 1972 nach Passau ebenfalls in Besitz der Stadt Passau. Bis 2007 beherbergte es das Hoch- und Tiefbauamt. Im Jahr 2008 hat sich der Stadtrat entschlossen, das Gebäude gegen Höchstgebot zu veräußern. Es wurde nicht mehr gebraucht, nachdem Hoch- und Tiefbauamt ins ehemalige Hauptzollamt Passau umgezogen ist. Seitdem stand der Bau leer. Es ist ein Büro- und Wohngebäude mit rund 730 Quadratmetern sowie fünf weiteren Wohnungen im 2. Obergeschoss mit weiteren 330 Quadratmetern Tiefgarage, Parkplatz und Garagen für mehr als 50 Fahrzeuge. 2010 wurde es für etwa 1,2 Millionen Euro verkauft. Inzwischen (Stand Mitte 2015) ist das Gebäude saniert; es beherbergt nun mehrere Wohnungen und eine Arztpraxis. Auch das ehemalige Parkhaus wurde abgerissen und dort ein Mehrparteienhaus errichtet.

Literatur