Rathaus (Hacklberg)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ehemalige Rathaus von Hacklberg. (Foto: Jäger)

Das ehemalige Rathaus von Hacklberg befindet sich an der Neuen Rieser Straße (Nr. 1-3) in Hacklberg.

Geschichte

Nach der Eingemeindung von Hacklberg nach Passau beherbergte das Gebäude lange Zeit das Ordnungsamt der Stadt Passau. Im Jahr 1999 gab die Stadt die Immobilie auf; die Beamten und Bediensteten des Ordnungsamts zogen um in die Vornholzstraße ins moderne neue Dienstleistungszentrum Passavia. Dort wurden im Gebäudekomplex der früheren Passavia auch Bürgerbüro, Zulassungsstelle und Sozialamt untergebracht. Ein Grund dieses Umzugs war, dass das alte Rathaus schon damals auch in baulicher Hinsicht nicht den Erfordernissen genügte. Seit diesem Umzug stand das Gebäude leer.

Die Stadt suchte in der Folge einen Abnehmer für die Liegenschaft, nach 2002 hatte sie die städtische Immobilientochter WGP im Angebot. Doch keiner der Interessenten schritt zum Kauf. Interesse geäußert wurde stets am stadtnahen Grundstück unweit der Schanzlbrücke, nie am Gebäudebestand. Da war immer von Abriss die Rede, weil eine Sanierung teurer käme als ein Neubau. Unter anderem war eine auswärtige Hotelkette dran, deren Vorstellungen waren aber nicht mit denen der Stadt in Einklang zu bringen. Die WGP, nach wie vor Eigentümer, hat das Anwesen über Jahre hinweg dann völlig der Natur überlassen.

Im Herbst 2013 äußerte ein privater Investor Interesse an der Immobilie, der hier einen Neubau eines Wohnkomplexes mit 37 Wohneinheiten und Tiefgarage plant.

Literatur