Rathaus Altes Zollhaus

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite behandelt das Rathaus Altes Zollhaus. Zum Gesamtkomplex des Rathauses siehe: Rathaus.


Das Rathaus Altes Zollhaus.
Das Gebäude von der Donau aus.

Das Rathaus Altes Zollhaus ist – neben dem Alten und dem Neuen Rathaus – das dritte zentrale Verwaltungsgebäude der Stadt Passau auf dem Rathausplatz. Es befindet sich im ehemaligen Hauptzollamt und bildet gemeinsam mit dem Alten Rathaus den Gesamtkomplex des Passauer Rathauses.

Es wird seit Oktober 2007 von der Stadt Passau als Rathaus genutzt und befand sich noch bis Juni des Jahres im Besitz des Bundes.

Geschichte

Der klassizistische Bau wurde 1851 nach Entwürfen von Anton Harrer für die Zollverwaltung errichtet. Bis Juni 2007 befand sich das Gebäude im Besitz der Bundesrepublik Deutschland, dann wurde es für 1,2 Millionen Euro von der Stadt Passau gekauft. Diese nutzt es seit Oktober 2007 als Rathaus und brachte dort in der Folge Teile von Bauamt, Ausländeramt und Verkehrsüberwachungsdienst unter. Im Gewölbe, das sich über die ganze Länge des Gebäudes erstreckt, befinden sich zehn Parkplätze.

Das Hochwasser 2013 hinterließ schwere Schäden am Rathaus Altes Zollhaus sowie am benachbarten Alten Rathaus; nur das Neue Rathaus war noch stärker betroffen. Nach dem Hochwasser 2013 stellte die die Stadt Passau das Gewölbe des nach Außen hin eher unscheinbaren Gebäudes ausnahmsweise für eine Benefizveranstaltung zur Verfügung gestellt, den Hochwasser-Opfern zuliebe und auf eindringliches Bitten der Organisatoren. Dabei empfanden viele Besucher dessen bisherige Garagen-Nutzung als Verschwendung. In der Folge wurde eine Nutzung als Markthalle diskutiert, dann aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen. Zuletzt fand im November 2019 ein Antrag auf eine anderweitige gesamte oder teilweise Nutzung keine Mehrheit im Stadtrat.

Stadtverwaltung

Im Rathaus Altes Zollhaus sind folgende Einrichtungen der Stadtverwaltung untergebracht:

Galerie

Kontakt

Rathaus Altes Zollhaus
Rathausplatz 1
94032 Passau

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Rathaus

Literatur