Rathausplatz (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Rathausplatz)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick quer über den Platz.
Blick vom Rathausturm auf den Platz.

Der Rathausplatz in der Altstadt von Passau ist einer der zentralsten und meistfrequentierten Plätze der ganzen Stadt. In ihn münden die Fritz-Schäffer-Promenade, die Höll- und Schrottgasse sowie die Markt-, die Milch- und die Fischmarktgasse. Wie sein Name schon sagt befindet er sich unmittelbar vor dem Passauer Rathaus. Von ca. 1000 bis 1842 wurde hier auch der sog. „Fisch-Markt“ abgehalten, woran bis heute eine Gedenktafel erinnert. Für die Parkplätze am Rathausplatz gilt die Semmeltaste.

Geschichte

Der Rathausplatz entstand nach 1819 mit dem Abbruch der Stadtmauer. Um diesen Platz zu schaffen, wurden auch die zwei schmalen, gegenüber dem Passauer Rathaus an der Nordseite des Fischmarktes gelegenen Bauten „städtische Kochhütte“ (Nr. 138) und „am Fischmarkt beim oberen Tor“ (Nr. 139) abgebrochen.

Nutzungen

Der Rathausplatz wurde 2007 erstmals sogar als Veranstaltungsraum genutzt, und zwar im Juni des Jahres für ein Konzert von Hubert von Goisern, als dieser im Rahmen seiner Linz-Europa-Tour Station in Passau machte. Er und seine Band spielten dabei auf einer schwimmenden Bühne auf der Donau, auf dem Rathausplatz wurden für 2.000 Personen Sitzplätze bereitgestellt, zusätzlich gab es auch noch Stehplätze. Insgesamt wurde das Konzert von 3.000 Menschen besucht. Alles in allem wurde die Veranstaltung sowohl von den Anwohnern und den betroffenen Wirten als auch von den Besuchern sowie Ordnungskräften zufrieden und als durchwegs gelungenes Ereignis bewertet. Damit hat sich der Rathausplatz wohl auch für zukünftige Events als „Konzertarena“ bewährt.

Von 14. Februar bis 9. März 2014 stellt ein Neureichenauer Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem City Marketing Passau eine synthetische Eislaufbahn am Rathausplatz auf. Auf und um das 200-qm-Areal findet ein vielseitiges Rahmenprogramm statt. Das Ganze ist vorerst ein „Pilotprojekt“, das aber bei entsprechender Nachfrage zur festen Einrichtung im Passauer Winter werden könnte. Das Eis-Spektakel auf dem Rathausplatz ist eine Wiederauflage eines ähnlichen Projekts, das im Winter 2000/01 viele Eissportler lockte. Allerdings nur für eine Saison. Das seinerzeit von 24 Sponsoren getragene rund 55.000 Mark kostende Eissport- und Gastro-Angebot eines privaten Anbieters musste kostenbedingt schon früh wieder auf Eis gelegt werden.

Was gibt’s am Rathausplatz?

Galerie

Literatur

  • PNP: Rathausplatz wird heute Konzertsaal. In: Passauer Neue Presse vom 30. Juni 2007 (S. 39)
  • Christine Pierach: Poesie pur für 3000 Gäste von Hubert von Goisern In: Passauer Neue Presse vom 2. Juli 2007 (S. 29)
  • Katharina Ritzer: Das Hauptzollamt ist jetzt auch Rathaus. In: Passauer Neue Presse vom 17. Oktober 2007 (S. 27)
  • Christian Karl: Platz zum Rutschen: Eisbahn für Rathausplatz. In: Passauer Neue Presse vom 7. Februar 2014 (S. 17)
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9