Rathaussaal (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Rathaussaal)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Große Rathaussaal.
Der Kleine Rathaussaal.

Die beiden Passauer Rathaussäle, bestehend aus einem großen und einem kleinen Saal, befinden sich im Alten Rathaus der Stadt Passau. Sie wurden von Architekt Carlo Lurago und Stuckateur Giovanni Battista Carlone gestaltet und sind über eine gotische Treppe aus dem Jahr 1446 erreichbar.

Ausmalung

Bereits 1882 war in Passau eine „Commission für Restaurierung des Rathaussaales“ gegründet worden. Den Anstoß zur Rathausausmalung gab Anton Niederleuthner, der mit dem Historienmaler Ferdinand Wagner bestens befreundet war. In einem Gutachten sprach sich der Münchner Architekturprofessor Heinrich Freiherr von Schmidt für die Erhaltung der barocken Gestalt des Rathaussaales aus und lehnte eine Wiederherstellung im Sinne der gotischen Architektur des Rathauses ab.

Am 24. Mai 1886 legte Wagner Bürgermeister Paul Stockbauer ein vollständiges Programm vor. Am 20. August 1886 unterzeichnete er den Vertrag zur Ausmalung des Rathaussaales. Das Honorar wurde auf 37.000 Mark festgelegt. Als Termin für die Vollendung bestimmte man den 15. August 1889, doch erst am 25. Juni 1890 konnte Wagner Bürgermeister Stockbauer mitteilen, dass sämtliche Wandgemälde vollendet waren.

Die prächtig ausgestatteten Kolossalgemälde in Öl auf Leinwand, die aus dem Nibelungenlied den Einzug Kriemhilds in die Stadt Passau und die Hochzeit Kaiser Leopolds I. im Jahre 1676 zeigen, schuf Wagner 1892 und 1893. Im großen Rathaussaal befindet sich ein 85.000 Euro teurer Steinway-Flügel („Rathaus-Steinway“).

Aufteilung

Großer Rathaussaal

Der Große Passauer Rathaussaal ist eine zweischiffige Halle mit drei Jochen.

Siehe Hauptartikel: Großer Rathaussaal (Passau)

Kleiner Rathaussaal

Der Kleine Passauer Rathaussaal dient unter anderem dem Passauer Stadtrat für seine Plenumssitzungen und ist beliebt bei Hochzeitspaaren.

Siehe Hauptartikel: Kleiner Rathaussaal (Passau)

Literatur

  • Christian Hecht: Ferdinand Wagner – Historienmaler. In: Ostbairische Lebensbilder (Band II), Dietmar Klinger Verlag, Passau 2005, ISBN 3-932949-51-X

Weiterführende Publikationen