Raufußkauz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Raufußkauz (Aegolius funereus) ist eine Vogelart aus der Familie der Eigentlichen Eulen (Strigidae).

Beschreibung

Der gut 25 Zentimeter große Raufußkauz ist von anderen kleinen Eulen wie Steinkauz und Sperlingskauz durch seine aufrechte Haltung, den größeren Kopf, das hellere Gesicht und den tieferen, deutlicher abgegrenzten Schleier zu unterscheiden. Die Färbung ist schokoladenbraun, Beine und Füße sind dicht weiß befiedert. Jungvögel sind fast einheitlich mahagonibraun.

Vorkommen

Der Raufußkauz lebt rein nächtlich in gebirgigen Nadel- und Mischwäldern und ruht bei Tage in Nadelbäumen. Er brütet in Schwarzspechthöhlen oder natürlichen Baumhöhlen. Im inneren Bayerischen Wald ist er regelmäßig, wenn auch nur spärlich vertreten. Im Winter hält er sich in tieferen Lagen auf. Er kommt auch im Landkreis Kelheim sowie bei Mallersdorf-Pfaffenberg und Mengkofen vor.

Literatur

  • Einhard Bezzel, Franz Lechner, Helmut Ranftl: Arbeitsatlas der Brutvögel Bayerns. Themen der Zeit Heft 4. Kilda Verlag, Greven 1980, ISBN 3-921 427-36-X
  • Roger Peterson, Guy Montfort, P. A. D. Hollom: Die Vögel Europas, Verlag Paul Parey, Hamburg und Berlin, 9. Aufl. 1970, ISBN 3 490 05518 7
  • Wolfgang Scherzinger: Die Vogelwelt der Urwaldgebiete im Inneren Bayerischen Wald, Schriftenreihe des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Heft 12, 1985

Weblinks